Anzeige
Anzeige
Montag, 7. September 2015

Neuer Kontingentspieler gesucht Bayreuth: De Coste erhält keinen Vertrag, Kolupaylo spielt vor

Kyle de Coste
Foto: Ziegler

Nach nur drei Wochen endet die Zusammenarbeit zwischen dem EHC Bayreuth und Kyle De Coste. Der kanadische Stürmer hat die sportliche Leitung des Oberligisten nicht überzeugt, der 25-Jährige erhält keinen langfristigen Vertrag und verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. Das gab der Club am Montagnachmittag bekannt.

"Es hat sportlich eben nicht ganz gereicht", sagt Dietmar Habnitt. Der EHC-Teammanger hätte sich gewünscht, dass De Coste noch mehr das Geschehen auf dem Eis lenkt, Führungsspieler in seiner Reihe ist. "Drei Treffer in vier Testspielen ist sicherlich keine schlechte Quote", sagt Habnitt. "Aber wir stellen an einen Kontingentspieler in seinem Alter eben andere Ansprüche. Deshalb haben uns seine Leistungen nicht überzeugt." Es hätten nur rein sportliche Gründe den Ausschlag gegeben, hieß es. "Kyle ist Profi genug und hat diese Vereinbarung von vornherein akzeptiert und nun auch unsere Entscheidung, ihn nicht weiter zu verpflichten. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen und privaten Weg nur das Beste."

Für die Nachfolge de Costes steht auch schon ein Kandidat bereit: Der 19-jährige Gastspieler Fedor Kolupaylo machte beim 8:1-Erfolg bei den Zeller Eisbären eine gute Figur. "Er hat sehr gute Ansätze gezeigt und bringt jede Menge Talent mit", lobt Habnitt. Er wird ab Dienstag beim Team trainieren. Er spielte bereits mehrere Jahre in der Junioren-Bundesliga und der DNL, zuletzt in Kaufbeuren und Landshut.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige