Anzeige
Mittwoch, 16. September 2015

Riesenwirbel um einen Hamster Obszöne Geste unakzeptabel: Adler Mannheim feuern Darsteller von Maskottchen „Udo“

Der Darsteller des Mannheimer Maskottchens "Udo" ist aufgrund der Vorfälle rund um das Derby gegen Schwenningen gefeuert worden. Foto: P-I-X

Die Adler Mannheim haben ihr Maskottchen gefeuert! Diese Nachricht schaffte es dieser Tage nicht nur auf BILD online, sondern sorgte auch auf Facebook für reichlich Verwirrung. Was war passiert: Der Hamster zeigte am ersten DEL-Wochenende nach dem Heimsieg über Schwenningen nicht nur den Gäste-Fans den Stinkefinger, sondern machte auch osbzöne Gesten in Richtung Fanblock der Wild Wings. Jetzt hat der Mann, der im "Udo"-Kostum steckt, ausgedient.



Von lebenslangem Stadionverbot oder gar einer Verbannung des Hamsters kann allerdings keine Rede sein. Mannheim trat derartigen Gerüchten mit einer offiziellen Erklärung via Facebook entgegen. Dort heißt es: "Es freut uns, dass ihr euch (gemeint sind die Fans, Anm. der Redaktion) mit unserem Maskottchen Udo sehr identifiziert und Loyalität beweist. Aber es ist Quatsch, dass Udo nicht mehr bei Adler-Heimspielen auftreten wird."

Fakt ist lediglich, dass Darsteller im Hamster-Kostüm nicht mehr von den Adlern gebucht wird, künftig als ein anderer Mann im Hamster-Kostüm stecken wird. Die Begründung der Mannheimer ist ebenfalls einleuchtend: "Solch ein Verhalten unseres Maskottchens ist absolut inakzeptabel und entspricht nicht unseren Wertvorstellungen, da es - wie alle Mitarbeiter im direkten Umfeld der Adler Manheim - eine Vorbildfunktion hat und diese zu jeder Zeit zu vertreten hat", so der offizielle Wortlaut der Erklärung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut hat Torhüter Johannes Kurrer (19) und Stürmer Maximilian Oswald (19) für seinen Profikader lizenziert.
  • vor 3 Tagen
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • vor 4 Tagen
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
  • vor 5 Tagen
  • Nach einer Saison bei den Kassel Huskies in der DEL2 (44 Spiele, elf Tore, 16 Vorlagen) wechselt Brandon Cutler zu Manchester Storm in die britische EIHL. Dort trifft er auf die letztjährigen DEL2-Stürmer Gary Haden (Weißwasser) und Brady Gilmour (Freiburg).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.