Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. September 2015

Riesenwirbel um einen Hamster Obszöne Geste unakzeptabel: Adler Mannheim feuern Darsteller von Maskottchen „Udo“

Der Darsteller des Mannheimer Maskottchens "Udo" ist aufgrund der Vorfälle rund um das Derby gegen Schwenningen gefeuert worden. Foto: P-I-X

Die Adler Mannheim haben ihr Maskottchen gefeuert! Diese Nachricht schaffte es dieser Tage nicht nur auf BILD online, sondern sorgte auch auf Facebook für reichlich Verwirrung. Was war passiert: Der Hamster zeigte am ersten DEL-Wochenende nach dem Heimsieg über Schwenningen nicht nur den Gäste-Fans den Stinkefinger, sondern machte auch osbzöne Gesten in Richtung Fanblock der Wild Wings. Jetzt hat der Mann, der im "Udo"-Kostum steckt, ausgedient.



Von lebenslangem Stadionverbot oder gar einer Verbannung des Hamsters kann allerdings keine Rede sein. Mannheim trat derartigen Gerüchten mit einer offiziellen Erklärung via Facebook entgegen. Dort heißt es: "Es freut uns, dass ihr euch (gemeint sind die Fans, Anm. der Redaktion) mit unserem Maskottchen Udo sehr identifiziert und Loyalität beweist. Aber es ist Quatsch, dass Udo nicht mehr bei Adler-Heimspielen auftreten wird."

Fakt ist lediglich, dass Darsteller im Hamster-Kostüm nicht mehr von den Adlern gebucht wird, künftig als ein anderer Mann im Hamster-Kostüm stecken wird. Die Begründung der Mannheimer ist ebenfalls einleuchtend: "Solch ein Verhalten unseres Maskottchens ist absolut inakzeptabel und entspricht nicht unseren Wertvorstellungen, da es - wie alle Mitarbeiter im direkten Umfeld der Adler Manheim - eine Vorbildfunktion hat und diese zu jeder Zeit zu vertreten hat", so der offizielle Wortlaut der Erklärung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige