Anzeige
Donnerstag, 17. September 2015

„Eine der größten Verpflichtungen der DEL-Geschichte“ Transfercoup der Ice Tigers: Nürnberg holt NHL-Superstar Dany Heatley

Dany Heatley
Foto: imago

Den Thomas Sabo Ice Tigers ist ein Transfercoup geglückt. Der DEL-Club hat am Donnerstag mit Dany Heatley einen NHL-Superstar verpflichtet. Der 34-jährige Stürmer wurde in Freiburg geboren, besitzt einen deutschen Pass und wird demnach nicht unter das Ausländerkontingent fallen. Er erhält in Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der laufenden DEL-Saison und soll am Samstag in Franken eintreffen.

"Dany Heatley ist eine der größten Verpflichtungen in der Geschichte der DEL. Wir sind sehr froh und glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, für die Ice Tigers in Nürnberg zu spielen", sagte Sportdirektor Martin Jiranek. "Wir sind seit über einem Monat mit Dany in Kontakt, er ist mit einigen Spielern bei uns befreundet. Er kommt nicht wegen des Geldes, er kommt, weil er in Nürnberg spielen will. Die Verpflichtung von Dany Heatley ist nicht nur für die Ice Tigers ein Gewinn, sondern auch für die gesamte DEL."


In 946 NHL-Spielen hat Dany Heatley 388 Tore erzielt und 466 Treffer vorbereitet. Mit Kanada wurde er 2010 in Vancouver Olympiasieger, außerdem stehen in seiner Vita zwei Teilnahmen am All-Star-Game der NHL sowie zwei gewonnene Weltmeisterschaften mit Kanada und eine Goldmedaille beim World Cup of Hockey 2004. In der Saison 2001/02 gewann er zudem die Calder Trophy als Rookie des Jahres in der NHL. Seine erfolgreichste NHL-Saison absolvierte er 2006/07 für die Ottawa Senators, als er inklusive Playoffs 127 Punkte (davon 57 Tore) in 102 Spielen erzielte. In der vergangenen Saison kam Heatley aber nur noch sechsmal in der NHL zum Einsatz, verbrachte die meiste Zeit in der AHL bei Norfolk und San Antonio (acht Tore und zwölf Assists in 46 Partien).

Heatleys Bruder Mark spielt bereits seit 2008 in Deutschlands 2. Liga. Nach Stationen in München, Freiburg und Bietigheim heuerte er im Sommer beim SC Riessersee an. Vater Murray spielte von 1977 bis 1984 für Riessersee und Freiburg in 1. und 2. Bundesliga, gehörte damals zu stets zu den besten Scorern.

Dany Heatley in Bildern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.