Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Oktober 2015

Erneuter Führungswechsel in der DEL Berlin profitiert von Nürnbergs Ausrutscher und ist neuer Spitzenreiter – DEG gewinnt Derby gegen Köln

Die Eisbären Berlin haben dank des 5:3-Heimsieges gegen München die Tabellenführung in der DEL übernommen. Foto: City-Press

In der Deutschen Eishockey Liga hat es erneut einen Führungswechsel an der Tabellenspitze gegeben. Neuer Spitzenreiter sind die Eisbären nach ihrem 5:3-Heimsieg über München. Dabei profitierten die Berliner von der gleichzeitigen Heimniederlage Nürnbergs gegen Schwenningen. Die Wild Wings gewannen beim bisherigen Spitzenreiter überraschend deutlich mit 5:1.

Trotz der knappen 1:2-Niederlage im rheinischen Derby bei der Düsseldorfer EG behauptete Köln Rang zwei in der Tabelle. Ebenso wie die Haie haben nun aber auch die Iserlohn Roosters 22 Punkte auf dem Konto. Die Sauerländer gewannen am Sonntag ihre Partie in Krefeld dank eines Treffers von Jaspers kurz vor Schluss mit 2:1. Iserlohn und Köln haben allerdings bislang ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz.


DIE SPIELE VOM SONNTAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 


Auf Rang fünf vorgearbeitet haben sich die Augsburger Panther, die im bayerischen Derby gegen Straubing mit 4:3 die Oberhand behielten. Die Schwaben haben damit die stark in die Saison gestarteten Niederbayern überholt und haben ihrerseits jetzt 20 Zähler auf dem Konto. Getrübt wurde der Heimsieg von Augsburg von einer womöglich schwereren Verletzung von Iggulden, der nach einem Kniecheck eines Straubinger Verteidigers vom Eis musste.

Weiterhin Schlusslicht in der Tabelle bleibt Ingolstadt, das gegen Wolfsburg mit 5:6 nach Penalty-Schießen verlor. Die 3.500 Zuschauer sahen ein völlig verrücktes Match. Die Niedersachsen führten schon 3:0, dann glichen die Panther nicht nur zum 3:3 aus, sondern führten ihrerseits schon mit 5:3. Die Grizzlys schafften aber bis zum Ende des letzten Drittels den Ausgleich zum 5:5 und entführten im Shootout dann sogar noch den Zusatzpunkt.

Im Abendspiel zwischen Mannheim und Hamburg sahen rund 10.000 Zuschauer kein hochklassiges, aber ein sehr spannendes Match. Die Führung der Adler durch Ullmann (22. Spielminute) konnte Oppenheimer noch im Mitteldrittel ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt stand bei den Freezers aber Neuzugang Heeter schon nicht mehr im Tor. Der US-Amerikaner verletzte sich bei einer schnellen Bewegung kurz vor dem 0:1 und wurde durch Kotschnew ersetzt. Am Stande von 1:1 änderte sich bis zur 60. Minute nichts mehr. Da auch in der Overtime kein Tor fiel, musste die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen. Hier verwandelte Tardif als einziger Schütze und verhalf somit dem Meister zum Zusatzpunkt.

Unterdessen ist die Auswärtsserie der Kölner Haie ausgerechnet im rheinischen Derby gerissen. Nach vier Erfolgen auf fremdem Eis zum Start der Saison verloren die Domstädter am Sonntagnachmittag beim Erzrivalen Düsseldorf mit 1:2. Travis Turnbull markierte vor der 13.105 Zuschauern im ausverkauften ISS Dome in der 56. Minute den Siegtreffer für die Hausherren und Mathias Niederberger wehrte 32 Schüsse ab. Daniel Kreutzer hatte die DEG im ersten Drittel mit 1:0 in Führung gebracht, Fredrik Eriksson im zweiten Abschnitt mit einem Powerplay-Treffer ausgeglichen. Für Düsseldorf war es der dritte Heimsieg nacheinander gegen den Erzrivalen. Das war der DEG letztmals zwischen 2009 und 2010 gelungen.


BILDER ZUM SPIELTAG VOM SONNTAG (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige