Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Oktober 2015

Erster Trainerwechsel der NHL-Saison Nach Fehlstart der Blue Jackets: John Tortorella ersetzt Todd Richards

John Tortorella
Foto: imago

Gut zwei Wochen alt, hat die NHL schon ihren ersten Trainerwechsel der Spielzeit. Nach sieben Niederlagen zum Saisonstart muss Todd Richards bei den Columbus Blue Jackets gehen. Sein Nachfolger steht mit John Tortorella auch bereits fest. So die Auskunft von TSN-Insider Darren Dreger am Mittwochnachmittag. Das 0:4 bei den New York Islanders am Dienstag war somit die letzte Partie für den 48-jährigen Richards an der Bande der Blue Jackets, die mit einigen Neuzugängen und nach einem guten Endspurt im Frühjahr 2015 in der neuen Saison so richtig angreifen wollten.

Richards übernahm die Blue Jackets während der Spielzeit 2011/12 und trainierte die US-Auswahl bei der WM 2015 in Prag. 2014 erreichte er mit dem Team die Playoffs in der NHL, schied aber nach sechs Partien gegen Pittsburgh aus. Die Verhandlungen mit dem neuen Coach, John Tortorella, begannen wohl bereits am gestrigen Dienstag. Der langjährige Rangers- und Lightning-Coach hat nach einem verkorksten Jahr in Vancouver nun einen neuen Club gefunden. Sein Vertrag geht über die aktuelle Saison sowie zwei weitere Spielzeiten, also genauso lang, wie sein Kontrakt bei den Canucks noch gelaufen wäre. Die Canucks werden nun einen Teil seines Vertrags in Columbus bezahlen.

Wie es die NHL-Regularien vorschreiben, haben die Blue Jackets für Tortorella ein Zweitrunden-Draftrecht an die Vancouver Canucks abgegeben - obwohl dieser schon länger nicht mehr an der Bande der Kanadier stand. Eine durchaus fragliche Regelung, die von der Liga 2016 überarbeitet werden soll.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige