Anzeige
Donnerstag, 22. Oktober 2015

Nach Auswärtssieg der Berliner in Hamburg HSV-Fans bedrängen Auto mit Preussen-Fans und entwenden Fan-Utensilien

Foto: 123rf.com/Keisuke Kai

"Eishockeyfans sind faire Fans". Dieser Slogan ist unter Anhängern häufig gebraucht. Allerdings gibt es auch Personen, die nicht vor Gewalt zurückschrecken, wie die Preussen Berlin nun vermeldeten. Nach dem Spiel am 16. Oktober beim HSV Eishockey (7:3-Sieg der Preussen, erster Saisonsieg) wurde ein Auto mit Fans der Preussen von ca. 15 vermummten Personen noch auf dem Gelände der Eisbahn Stellingen umzingelt.

Ausgestattet mit Quarzhandschuhen bedrohten sie die Insassen massiv, hieß es von Seiten der Preussen. Der Fahrzeugführer entschloss sich, schnell davonzufahren. Den Angreifern gelang es aber, eine Tasche aus dem Kofferraum mit persönlichen Fan-Gegenständen der Preussen-Fans zu entwenden. Dabei handelt es sich um unersetzbare Einzelstücke und Trikots mit Unterschriften der Preussen-Spieler.

"Der ECC Preussen ist nicht gewillt, diese Vorkommnisse auf sich beruhen zu lassen", heißt es in der Pressemitteilung des Clubs. Während des Spiels seien bereits Handyaufnahmen gemacht worden. So haben man bereits Personen identifizieren können. Offiziell waren auch nur 194 Zuschauer im Stadion.

Der HSV will aktiv an der Aufklärung mitwirken, sagte Abteilungsleiter Peter Hallwachs auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Wir haben bisher nur eine Beschwerde auf unserer Facebook-Seite erhalten und haben darüber hinaus noch nichts bekommen. Sobald sich der Herr noch einmal bei uns meldet und wir wissen, wer betroffen ist und ob es bereits zur Anzeige gebracht wurde, werden wir natürlich Stellung beziehen und auch mit der Polizei reden." Er rief noch einmal Zeugen auf, sich zu melden.

Auf der Facebook-Seite der Preussen gab es Kommentare, dass dies nicht die ersten Vorfälle dieser Art gewesen seien. "Wir hatten vor geraumer Zeit einmal Probleme und wir kennen diese Pappenheimer auch", sagt Hallwachs. "Aber seit wir seit drei Jahren unseren Ordnungsdienst haben, ist nichts mehr passiert. Das Problem ist, dass es sich hierbei um einen öffentlichen Parkplatz handelt, auf dem wir auch nicht mehr mit unserem Ordnungsdienst eingreifen dürfen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • gestern
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • gestern
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.