Torhüter David Leggio wechselt nach München. Foto: imago
Der EHC Red Bull München hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und damit kurzfristig auf eine Verletzung von Stammtorhüter Danny aus den Birken reagiert. Der bayerische DEL-Club hat Torhüter David Leggio verpflichtet. Am frühen Morgen hatte der Club eine Einigung mit dem Spieler gegenüber der Abendzeitung noch dementiert, gegen 10.30 Uhr ist der Spieler aber bereits in München gelandet. Ob Leggio bereits am Freitag im Heimspiel gegen Düsseldorf im Tor stehen wird, ist derzeit noch offen.
Der inzwischen 31-jährige Leggio gehört seit Jahren zu den Stammtorhütern in der AHL und bestritt für Team USA 2014 auch ein Spiel bei der Weltmeisterschaft. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte er allerdings nur 23 Spiele für die Bridgeport Sound Tigers und fünf Spiele für die Portland Pirates. Europa-Erfahrung sammelte Leggio in der Saison 2009/10 bei TPS Turku in Finnland.
"David ist ein erfahrener Goalie aus der American Hockey League, wo er mehrere erfolgreiche Jahre hatte. Er liebt das Spiel, arbeitet sehr hart und bringt Energie ins Team", sagte Trainer Don Jackson über seinen neuen Schlussmann.
Leggio erklärte: "Nach dem ersten Gespräch mit Don Jackson bedurfte es keiner langen Bedenkzeit, um mich für das Angebot aus München zu entscheiden. Red Bull ist eine Top-Organisation und München eine großartige Stadt. Wichtig war für mich auch die Tatsache, dass ich mit dieser Mannschaft Erfolge feiern kann."