Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Oktober 2015

Landhut-Trainer Toni Krinner "Eishockey ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft"

Toni Krinner kehrte zuletzt nach seiner Erkrankung hinter die Bande zurück. Foto: Gerleigner

Eine Diagnose, wie sie keiner bekommen möchte: Ende Juni wurde bekannt, dass Toni Krinner an Krebs erkrankt ist. Der ehemalige DEL-Stürmer, der im Januar diesen Jahres den Trainerposten in Landshut übernahm, befindet sich seitdem in Reha. Inzwischen steht der gebürtige Bad Tölzer in reduziertem Umfang wieder hinter der Bande. Im Interview spricht der 48-Jährige über seine Gesundheit und den EVL.

Herr Krinner, zunächst die wichtigste Frage: Wie geht es Ihnen?
Toni Krinner: "Danke der Nachfrage. Ich bin laut Aussage der Ärzte, mit denen ich drei bis vier Mal die Woche in Kontakt stehe, voll im Plan meiner Therapie, worüber ich natürlich sehr froh bin. Mein Zustand hat sich soweit verbessert, dass vieles wieder für mich möglich ist und ich auf der Höhe bin."

Sie stehen in reduziertem Umfang bereits auch wieder hinter der Bande des EV Landshut. Hilft Ihnen die Arbeit im Eishockey bei der Genesung?
Krinner: "Eishockey ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft, die mir viel Spaß macht. Daher bin ich froh, wieder einsteigen zu können, wenn auch nicht in vollem Umfang. Wenn aber die Therapie so weiter verläuft wie es aktuell aussieht, ist hier schon zeitnahe eine Steigerung möglich. Allerdings darf es keine Belastung werden. Auch privat muss ich mich zurück nehmen, sobald mich irgendetwas belastet. Die Gesundheit steht klar im Vordergrund."

Wie hat die Mannschaft Ihre Rückkehr aufgefasst?
Krinner: "Ich kenne einen Großteil ja noch aus der vergangenen Saison, in der wir an sich sehr erfolgreich waren. Da herrscht viel Vertrauen vor und jeder war froh, dass es mir gesundheitlich wieder besser geht und freute sich auf die Zusammenarbeit. So etwas tut mir natürlich gut und fördert gewisse Dinge in mir. Auch, dass Christian Donbeck kurz nach der Diagnose zu mir nach München ins Krankenhaus gefahren kam und mir versicherte, dass ich alle Zeit der Welt habe, um wieder gesund zu werden und alle voll hinter mir stehen, war wichtig für mich."

Blicken wir noch kurz auf das Sportliche. In der Oberliga läuft es derzeit für den EVL noch nicht ganz rund...
Krinner: "Wir haben ein Problem und das ist die Chancenverwertung. Unser Aufwand ist im Verhältnis zum Ertrag viel zu groß. Daher haben wir zuletzt an Kleinigkeiten gearbeitet und Feinjustierungen vorgenommen. Die Mannschaft war dabei ausgesprochen willig und versucht, diese Dinge am Wochenende nun umzusetzen."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige