Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Oktober 2015

Nürnberg erobert Tabellenführung zurück Macek-Show in Iserlohn, Fleury-Gala in Schwenningen und Sieg zum Debüt für Hamburgs Torhüter Franzreb

Iserlohns Neu-Nationalspieler Brooks Macek erzielt beim 7:5.Erfolg über Augsburg vier Tore. Foto: imago

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben sich am Freitag mit einem 4:0-Sieg in Krefeld die Tabellenführung zurückerobert. Profitiert haben die Franken von der gleichzeitigen Niederlage Berlins in Mannheim. Im Mittelpunkt des 13. Spieltages standen aber andere Akteure. So erzielte Iserlohns Macek beim Heimsieg über Augsburg vier Tore, Schwenningens Fleury beim 5:2-Erfolg über Straubing drei Treffer und Hamburgs junger Goalie Franzreb gelang beim 2:0 in Wolfsburg ein Shutout.


Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Gut erholt von der Heimniederlage gegen Schwenningen zeigte sich Nürnberg beim Gastspiel in Krefeld. Die Ice Tigers führten nach 20 Minuten zwar nur mit 1:0, doch im Mitteldrittel machten die Gäste aus Franken drei Tore innerhalb von vier Minuten und entschieden damit die Partie vorzeitig. Nach dem 0:4 räumte Krefelds Torhüter Klein seinen Platz für Duba. Die Pinguine sind jetzt Schlusslicht in der DEL. Grund: Ingolstadt beendete ausgerechnet bei den zuletzt bärenstarken Kölner Haien mit einem 4:3-Sieg die Niederlagenserie der letzten Wochen und hat jetzt einen Punkt mehr auf dem Konto als Krefeld.

Zu seiner ganz persönlichen Show machte Brooks Macek das Heimspiel der Roosters gegen Augsburg. Vier treffern erzielte der Neu-Nationalspieler bis zur 25. Minute. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber schon 5:1. Nach dem Treffern zum 6:2 in der 38. Minute verließ Gäste-Goalie Deslauriers entnervt sein Gehäuse. Im letzten Drittel bäumten sich die Panther aber nochmals auf, erzielten insgesamt drei Tore, doch am Ende gewannen die Roosters mit 7:5. Iserlohn hat jetzt 25 Punkte auf dem Konto und ist Rangzweiter.

Ebenfalls schon nach 20 Minuten entschieden war die Partie zwischen Schwenningen und Straubing. Da führten die Wild Wings, die ihren vierten Sieg in Folge feierten, schon mit 3:0. Auch im Mitteldrittel fiel nur ein Treffer - und zwar wieder für die Gastgeber. Die in allen Belangen enttäuschenden Tigers vergaben in dieser Phase sowohl einen Penalty als auch eine fast zweiminütige, doppelte Überzahl. Erst nach dem fünften Gegentreffer kamen die Niederbayern ihrerseits noch zwei Toren. Bemerkenswert: Will Acton war für Schwenningen an vier der ersten fünf Tore maßgeblich beteiligt und der Franzose Damien Fleury erzielte drei Treffer. Für Straubing war es die sechste Schlappe in den letzten sieben Spielen und die vierte in Folge.

Ein erstaunliches Saisondebüt in seinem erst dritten DEL-Spiel (dem ersten über die volle Distanz) feierte Hamburgs junger Goalie Maximilian Franzreb, der sich beim 2:0-Erfolg seiner Freezers in Wolfsburg über einen Shutout freuen durfte. Den vierten Sieg in Folge feierte unterdessen Meister Mannheim beim knappen 2:1-Erfolg über Berlin. Einen 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen feierte Düsseldorf in München. Den entscheidenden Penalty für die Gäste verwandelte Routinier Rob Collins. Bei München stand Backup Lang im Tor, Neuzugang Leggio wurde noch geschont. Düsseldorf und Hamburg haben damit Straubing überholt und die Niederbayern auf Rang zehn verdrängt.

Bilder zum DEL-Spieltgag vom Freitag (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige