Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. Oktober 2015

Debüt-Tag: Kühnhackl gibt Vorlage in AHL Washingtons Grubauer: „Habe mich gefühlt, als hätte ich ein Jahr nicht gespielt“

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Debüt-Tag am Freitag für zwei deutsche Profis in Nordamerika: Philipp Grubauer durfte beim 7:4-Erfolg der Washington Capitals bei den Edmonton Oilers erstmals in dieser Saison im Tor stehen. Für den Rosenheimer war es das insgesamt 22. NHL-Spiel. Er parierte 19 Schüsse. Mann des Abends war der Russe Evgeny Kuznetsov, der drei Tore erzielte, zwei Tore vorbereitete und das Spiel mit einem Wert von +4 abschloss. Edmontons Rookie Connor McDavid erzielte ein Tor und bereitete einen Treffer vor.

Grubauer selbst sagte nach dem Spiel im Interview des clubeigenen TV-Senders: "Ich habe mich gefühlt, als hätte ich ein Jahr nicht gespielt. Im Spiel wurde es dann aber immer besser. Meine Mitspieler haben viele Schüsse geblockt, dafür kann ich ihnen nicht genug danken. Beim zweiten und dritten Tor wurde der Puck abgefälscht. Aber es war ein wichtiger Sieg für uns und ein toller Roadtrip. Wir haben alle Punkte geholt und hoffen, dass wir das Momentum mit nach Washington nehmen." Am Mittwoch geht es für die Caps zuhause weiter gegen die Pittsburgh Penguins.

Auch in der AHL gab es ein Debüt. Tom Kühnhackl spielte erstmals in dieser Saison für das Pittsburgh-Farmteam Wilkes-Barre/Scranton Penguins. Er war im Laufe der Woche nach überstandener Verletzung von den Penguins in die AHL geschickt worden (während Verletzungsphase war dies nicht möglich). Kühnhackl gab beim 5:0-Sieg gegen die Springfield Falcons um Matthias Plachta eine Vorlage. Niklas Treutle war hinter Louis Domingue Backup.

Die Falcons sind das einzige Team der Liga, das noch ohne Punkte dasteht. Vier Spiele wurden bislang verloren. Auch die Bakersfield Condors (drei Punkte aus fünf Spielen) verloren erneut, diesmal mit 4:5 gegen die Ontario Reign. Leon Draisaitl beendete das Spiel punktlos und mit einem Wert von -2.

Die NHL-Spiele vom Freitag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige