Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Oktober 2015

Geoff Ward im Interview „Ich bin mir sicher, Mannheim wird am Ende wieder weit vorne zu finden sein"

Geoff Ward
Foto: City-Press

Lange war Geoff Ward nicht Trainer in Mannheim. Im Sommer nutzte der 53-Jährige nach nur einer Saison und dem Gewinn des Meistertitels eine NHL-Ausstiegsklausel und heuerte als Co-Trainer bei den New Jersey Devils in der NHL an, wo er gemeinsam mit Alain Nasreddine der Assistent von John Hynes ist. Im Interview mit Eishockey NEWS spricht er über seine Zeit in Mannheim und den erneuten Wechsel auf den Assistenz-Trainer-Posten.

"Wir haben hier in New Jersey ein sehr motiviertes, junges Team, welches jetzt erst lernt, wie man gewinnt - das ist schon sehr spannend zu verfolgen. Ich habe jetzt hier die Gelegenheit, mit zwei jungen, exzellenten Trainerkollegen zu arbeiten - ich steuere mehr die Erfahrung bei", sagt Ward über den neuen Job. Aktuell liegen die Devils mit neun Punkten aus acht Spielen auf Platz fünf ihrer Division und sind als Conference-Neunter punktgleich mit dem Sechsten der Eastern Conference. Zuletzt konnten die Devils vier Siege in Folge feiern.

Aber auch sein altes Team, die Adler Mannheim, verfolgt Ward immer noch: "Jeder erwartet, dass man als Meister nahezu jedes Match gewinnt und dies ist doch ein erheblicher Druck, der auf den Spielern lastet. Zum anderen haben die Adler auch mit dem Verletzungspech zu kämpfen. Außerdem muss das neue Team erst noch zusammenwachsen und man darf auch nicht vergessen, dass ein neuer Trainer die Adler übernommen hat. Dies bringt auch immer wieder Umstellungen und neue Taktiken mit sich", sagt Ward über die Situation in Mannheim, ist sich aber sicher, dass der Meister seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen wird. "Ich bin mir sicher, sie werden am Ende wieder weit vorne zu finden sein."

Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige