Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Oktober 2015

Der 15. DEL-Spieltag am Freitag Berlin am Abend der Hattricks wieder vorn, Mannheims und Ullmanns Serien halten, Acton scort weiter

Berlin setzte sich in Straubing 4:1 durch.
Foto: Schindler

Die Eisbären Berlin haben am Freitag zum vierten Mal in dieser Saison die Tabellenführung in der DEL übernommen. Die Hauptstädter gewannen beim Debüt von Neuzugang Mark Olver bei den Straubing Tigers mit 4:1. Florian Busch mit seinem zweiten Tor der Begegnung und Sven Ziegler im Schlussdrittel früh den Grundstein zum Sieg für die zuvor viermal in Folge auswärts erfolglosen Eisbären. Torhüter Petri Vehanen wehrte 35 Schüsse der Tigers ab.

Berlin profitierte von der 2:5-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Nürnberg in Köln. Die Ice Tigers lagen zwar zweimal in Front, doch gegen Philip Gogulla war an diesem Abend kein Kraut gewachsen. Der Haie-Stürmer verbuchte einen Hattrick und bereitete einen weiteren Treffer vor. Auch Nürnbergs Verfolger Iserlohn kassierte am 15. Spieltag eine Auswärtsschlappe. In Augsburg unterlagen die Roosters mit 1:4 und rutschten auf Rang vier ab.

Neuer Zweiter ist Meister Mannheim. Die Adler feierten beim 4:1 in Düsseldorf den sechsten Sieg nacheinander. Ryan MacMurchy erzielte ein Tor und gab eine Vorlage, Christoph Ullmann trug sich auch im siebten Spiel in Folge in die Torschützenliste ein. Weiter in der Erfolgsspur sind auch die Schwenninger Wild Wings. In Krefeld setzten sich die Schwarzwälder mit 5:3 durch und rückten auf Platz neun vor. Der zuvor verletzte Yan Stastny verbuchte einen Doppelpack, Liga-Top-Scorer Will Acton punktete dreimal und Damien Fleury erzielte sein achtes Tor in den jüngsten vier Einsätzen.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Dank des überragenden Sebastian Furchner beendete Wolfsburg seine schwarze Heimserie und setzten die Talfahrt von Vizemeister ERC Ingolstadt. Der Grizzlys-Stürmer verbuchte beim 6:2 bereits im ersten Drittel einen Hattrick und brachte seine Mannschaft, die zuvor sechsmal nacheinander zuhause den Kürzeren gezogen hatte, damit früh auf die Siegerstraße. Die Panther, die mit NHL-Neuzugang Brandon McMillon antraten, kassierten Niederlage Nummer zwölf und bleiben Schlusslicht.

Einen Hattrick gab es auch in Hamburg zu sehen. Nicolas Krämmer traf beim 5:4 der Freezers gegen den EHC Red Bull München dreimal. Dabei hatten die Hanseaten nach nur acht Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand gelegen. Der am vergangenen Wochenende so überragende 19-jährige Schlussmann Maximilian Franzreb verließ daraufhin sein Gehäuse und Ersatz Cal Heeter ließ sich in der Folge nur noch einmal überwinden.

Der Spieltag in der Fotogalerie (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gerade eben
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige