Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. November 2015

Vor dem Deutschland Cup am Wochenende Bundestrainer Sturm "schon ein wenig nervös" - US-Top-Talent Matthews verletzt

Marco Sturm.
Foto: Dahmen

Die Zeit bis zum Deutschland Cup am kommenden Wochenende in Augsburg wird immer kürzer und somit rückt auch das Debüt des neuen deutschen Nationaltrainers Marco Sturm immer näher. "Ich gestehe, dass ich schon ein wenig nervös bin. Das war ich auch noch zu meiner aktiven Zeit als Spieler. Auf dem Eis bzw. jetzt an der Bande zu stehen ist das, was ich am liebsten mache", so der 37-jährige ehemalige NHL-Star vor dem Turnier in der Fuggerstadt.

Als Ziel hat Sturm natürlich den Turniersieg vor Augen, aber es wird auch auf andere Dinge ankommen. "Das ist unser einziges Heimturnier und Platz eins wäre für uns und die Fans natürlich ein toller Erfolg", so Sturm, und weiter: "Für das Team wird vieles neu sein und wir haben nur drei Einheiten vor dem ersten Spiel. Daher ist es wichtig, dass wir uns als Einheit präsentieren. Gerade auf internationalem Level ist ein kompaktes Auftreten die Grundvoraussetzung."

Der 18-jährige US-Amerikaner Auston Matthews, der als Top-Talent im kommenden NHL-Draft gesehen wird, kann derweil aller Voraussicht nach nicht für das US-Team wie geplant in Augsburg auflaufen. Der Center von den ZSC Lions Zürich musste schon am letzten Liga-Wochenende in der Schweizer NLA aufgrund einer Rückenverletzung passen. Er soll circa zwei Wochen ausfallen. Mit dabei ist hingegen der NHL-erfahrene Angreifer Adam Burish (416 NHL-Einsätze), der sich vor kurzem dem schwedischen Meister Växjö Lakers angeschlossen hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige