Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. November 2015

Mission Titelverteidigung beginnt Team und Trainer sind sich vor Beginn des Deutschland Cup einig: "Wir wollen das Turnier gewinnen"

Deutschland trifft zum Turnierauftakt auf die Schweiz.
Foto: City-Press

"Wir wollen natürlich gewinnen." Mit einer klaren Vorgabe schickt Routinier Kai Hospelt sich und seine Team-Kollegen in das erste Match des Deutschland Cups am Freitag ab 19.30 Uhr (live bei Sport 1) im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion gegen die Schweiz. Und auch wenn für Neu-Bundestrainer Marco Sturm der Turniersieg nicht unbedingt die oberste Priorität besitzt, so sagt auch er: "Es ist unser Heimturnier. Und wenn man so ein Turnier spielt, dann will man natürlich auch gewinnen."

Und im ersten Spiel gegen die Eidgenossen sind die DEB-Mannen durchaus favorisiert. Denn die Schweizer kommen wie üblich zum Deutschland Cup mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft. Nur acht Akteure verfügen über WM-Erfahrung, sechs Neulinge stehen im Aufgebot. Hinzu kommt das Chaos um den vakanten Trainerposten nach dem Rücktritt von Glen Hanlon. In Augsburg steht U20-Coach John Fust an der Bande. Als möglicher Kandidat gilt seit neuestem auch Larry Huras, gerade bei MODO Örnsköldsvik in Schweden entlassen.

Angeführt wird die deutsche Auswahl von Patrick Reimer als Kapitän. "Patrick gehört zu den erfahrensten Spielern im Team und ist auch Kapitän bei seinem Club", so Sturm zu seiner Entscheidung. Im Tor wird wie angekündigt der zuletzt formstarke Dennis Endras beginnen.

Bereits am Nachmittag (16 Uhr) wird das Turnier mit dem Match USA gegen die Slowakei eröffnet. Auch ohne Super-Talent Matthews, der verletzungsbedingt absagen musste, gehen die Amerikaner als Favoriten ins Turnier. Mit ihrer Mischung aus Spielern aus den höchsten Ligen in Finnland, Schweden, Österreich, der Schweiz, Deutschland und der KHL gelang schon 2013 der Turniersieg. Gemeinsam mit Titelverteidiger Deutschland sind die USA wohl das zu schlagende Team in Augsburg.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige