Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. November 2015

Niederlage für Ehrhoff und die Kings Tobias Rieder schießt bei Coyotes-Sieg fünftes Saisontor

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Tobias Rieder kommt nach seinem kurzen Zwischentief wieder in Fahrt. Beim 4:2-Heimsieg seiner Arizona Coyotes gegen die Colorado Avalanche steuerte der deutsche Angreifer das zwischenzeitliche 2:0 bei und traf damit im zweiten Spiel hintereinander. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels überraschte der 22-Jährige Avalanche-Goalie Semyon Varlamov nach einem Scheibenklau von Martin Hanzal in der gegnerischen Zone mit einem verdeckten Schuss aus schwierigem Winkel. "Es ist leicht, mit Martin zusammenzuspielen", kommentierte der Landshuter sein Tor gegenüber NHL.com. "Mit seiner Körpergröße gewinnt er im Forecheck die Zweikämpfe und kreiert Torchancen." Rieder kam zudem auf eine Plus/Minus-Bilanz von +2 und wurde hinterher als Third Star der Begegnung ausgezeichnet. Matchwinner für die Coyotes war jedoch Verteidiger Nicklas Grossmann, dem in seinem 543. NHL-Spiel sein erster Doppelpack überhaupt gelang.

Weniger gut lief es hingegen für Christian Ehrhoff und die Los Angeles Kings, die eine kuriose Heimschlappe gegen die Columbus Blue Jackets hinnehmen mussten. Obwohl die Gäste aus Ohio in der strafzeitenreichen Partie das Kunststück fertig brachten, im gesamten zweiten Spielabschnitt kein einziges Mal auf das Gehäuse von Kings-Torhüter Jonathan Quick zu feuern und damit einen Franchise-Negativrekord aufstellten, gingen sie am Ende mit 3:2 als Sieger vom Eis. Jeff Carters sechster Saisontreffer für L.A. eine Minute vor dem Ende kam zu spät. Ehrhoff verbuchte unterdessen mit mehr als 17 Minuten seine höchste Eiszeit seit dem 13. Oktober und gab drei Torschüsse ab, blieb allerdings ohne Punkt.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Nicht zum Einsatz kamen die deutschen Schlussmänner Thomas Greiss und Philipp Grubauer. Greiss' New York Islanders mit Rückkehrer John Tavares hielten bei Liga-Spitzenreiter Montréal Canadiens vor dem Schlussdrittel ein Remis, kassierten dann jedoch noch drei Gegentore und verloren letztlich mit 1:4. Nach dem guten Saisoneinstieg war es für das Team aus Brooklyn bereits die vierte Niederlage aus den letzten fünf Begegnungen. Erfolgreich waren dagegen Grubauers Washington Capitals, die daheim gegen die Boston Bruins einen 0:1-Rückstand umbogen und den auswärtsstarken Braunbären mit 4:1 im sechsten Spiel die erste Pleite in der Fremde beibrachten.

Doppeltes Pech hatten derweil die Minnesota Wild im heimischen Xcel Energy Center gegen die Nashville Predators. Nicht nur, dass ein Patzer von Goalie Devan Dubnyk Predators-Center Cody Hodgson fünf Minuten vor dem Ende das Game-Winning-Goal zum 3:2 ermöglichte. Zu allem Überfluss verletzte sich Torjäger Zach Parise, der bis dahin in zwölf Partien auf bereits sieben Saisontore für Minnesota gekommen war, im ersten Drittel bei einer Kollision mit Predator James Neal am Knie und wird vorerst ausfallen.

Das Krisen-Duell zwischen den Calgary Flames und den Philadelphia Flyers entschied Mikael Backlund in der Overtime mit dem 2:1 zu Gunsten der Flames, während sich die Ottawa Senators im Penalty-Schießen den kanadischen Vergleich gegen die Winnipeg Jets holten. Supertalent Jack Eichel markierte für die Buffalo Sabres gegen Vorjahresfinalist Tampa Bay sein schon fünftes NHL-Tor, konnte die 1:4-Heimschlappe damit jedoch nicht verhindern.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige