Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. November 2015

600.000 Zuschauer als Ziel WM 2017 wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus

Henner Ziegfeld und Franz Reindl (von links)
Foto: Imago

Zu behaupten, die Organisatioren der Eishockey WM 2017 könnten schon in diesem Jahr mit den Titelkämpfen starten, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber der Stand der Vorbereitungen ist mehr als eineinhalb Jahre vor dem Turnier vom 5. bis 21. Mai 2017 in Köln und Paris beeindruckend. In vielen Punkten erscheint man sogar jetzt schon weiter als die Russen, die 2016 die Gastgeberrolle innehaben.

Bei einer Pressekonferenz am Rande des Deutschland Cup wurden die Planungen des WM OK von 2017 noch einmal deutlich. "Im Oktober waren die ersten Site-Visits der IIHF", so OK-Generalsekretär Henner Ziegfeld. "Und der Welbverband war beeindruckt." So stehen bereits jetzt sowohl in Köln wie auch Paris die Hotels für die IIHF-Verantwortlichen und die teilnehmenden Teams fest.

Als Ziel hat man sich die Marke von 600.000 Zuschauern gesteckt. "2010 hatten wir bei 56 Spielen 548.000 Besucher. Bei nun 64 Spielen ist das also eine realistischen Zahl"; so DEB-Präsident Reindl. "Wir hoffen, dass wir bereits im Vorweihnachts-Geschäft 2015 mit dem Verkauf der ersten Ticketpakete beginnen können", sagt Ziegfeld.

Für die Spiele in Köln werden die billigsten Einzeltickets 19 Euro kosten, in Paris sollen einzelne Karten sogar schon für 9 Euro erhältlich sein.

Mit der Wahl von Franz Reindl zunm DEB-Präsidenten 2014 wurde eine Änderung in der Organisationsstruktur für die WM nötig. Denn die IIHF verlangt, dass der Präsident des (Haupt-) Ausrichterlandes gleichzeitig auch der Präsident des OK ist. So ist Reindl nun geschäftsführender Präsident des OK und nicht mehr Geschäftsführer und Generalsekretär des OK.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige