Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. November 2015

Hohe Hürde für die Eisbären CHL: Berlin in Skelleftea nur mit geringen Chancen auf das Viertelfinale

Die Eisbären Berlin müssen in Schweden einen Drei-Tore-Rückstand aufholen. Foto: City-Press

Mit dem Rücken zur Wand reisen die Eisbären Berlin für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League (CHL) am heutigen Dienstag ins schwedisch Skelleftea. Vor Wochenfrist setzte es im heimischen Wellblechpalast eine 2:5-Niederlage, demnach gilt es für die Truppe von Uwe Krupp einen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen. "Wir fahren nicht zum Sightseeing nach Schweden", gibt sich Berlins Verteidiger Constantin Braun aber noch nicht geschlagen. Dennoch stehen die Chancen auf ein Viertelfinal-Einzug gegen den aktuellen Rangzweiten der schwedischen Liga eher schlecht. Vor allem, da mit Kapitän André Rankel (Nacken), Frank Hördler (Knie), Jonas Müller (Ellbogen), Mark Bell (Knöchel) und Mark Olver (nicht spielberechtigt) gleich fünf Leistungsträger nicht mit dabei sein werden. Dafür sind die Youngster Kai Wissmann (19) und Vladislav Filin (20) mit an Bord.


Dem Tabellenführer aus Schweden droht dagegen das Aus, zumindest wenn es Göteborg nicht gelingt, einen Sieg im heimischen Rund einzufahren. Beim tschechischen Meister von 2015, dem HC Litvinov setzte es für den Vorjahresfinalist der CHL eine, wenn auch knappe, 1:2-Niederlage. Ein blaues Auge gab es für TPS Turku aus Finnland gegen den norwegischen Vertreter Storhamar. Mit einem hauchdünnen 4:3-Sieg geht es in die knapp 30.000-Einwohner große Stadt Hamar nördlich von Oslo.

Gute Chancen auf ein Weiterkommen haben hingegen Sparta Prag und Espoo Blues, die zwar jeweils auswärts antreten müssen, gegen Kärpät Oulu beziehungsweise Jönköping aber mit zwei Toren Unterschied gewinnen konnten (4:2 beziehungsweise 3:1). Alle Trümpfe in der Hand hat außerdem der HC Davos, der mit 5:3 in Liberec gewann und so vor den eigenen Fans den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigen kann.

Laola1.tv zeigt exklusiv alle Partien live und kostenlos als Stream im Internet.


DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

CHL-Achtelfinal-Rückspiele (in Klammern die Hinspielergebnisse)

17.30 Uhr: Lukko Rauma/FIN - Djurgardens Stockholm/SWE (2:1)
17.30 Uhr: Kärpät Oulu/FIN - Sparta Prag/CZE (2:4)
19.00 Uhr: Skelleftea AIK/SWE - Eisbären Berlin (5:2)
19.00 Uhr: Storhamar Hamar/NOR - TPS Turku/FIN (3:4)
19.00 Uhr: Lulea Hockey/SWE - Tappara Tampere/FIN (1:2)
19.45 Uhr: Hockey Club Davos/SWI - Bili Tygri Liberec/CZE (5:3)
20.00 Uhr: Frölunda Göteborg/SWE - HC Verva Litvinov/CZE (1:2)
20.00 Uhr: HV71 Jönköping/SWE - Espoo Blues/FIN (1:3)


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 20 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 20 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige