Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. November 2015

Der 17. DEL-Spieltag am Freitag Mannheims Lauf geht weiter, Derby-Siege für Augsburg und Straubing, Hamburg verdirbt spät Fritzmeiers Debüt

Mannheim gewann das Spitzenspiel gegen Köln.
Foto: Binder

Tabellenführer Mannheim hat seine Top-Form während der Länderspielpause kompensieren können. Der Meister feierte am Freitag beim 3:0 gegen Köln den achten Sieg nacheinander. Christoph Ullmann markierte in der elften Minute im Powerplay das erste Tor. Der Stürmer traf damit in acht der jüngsten neun Spiele. Die Haie drängten in einer hochklassigen Begegnung vor allem im Schlussdrittel auf den Ausgleich, konnten Dennis Endras aber nicht überwinden. Der Nationalkeeper feierte sein viertes Shutout. Vielmehr erhöhten Dominik Bittner sowie Glen Metropolit per Empty-Net-Goal im Endspurt noch.

Weiter auf den Fersen des Spitzenreiters bleibt Berlin. Ein Überzahl-Treffer von Bruno Gervais dreieinhalb Minuten vor Ende der regulären Spielzeit bescherte den Eisbären den 2:1-Erfolg über Düsseldorf. Das einzige Tor der DEG markierte Neuzugang David Van der Gulik bei seiner DEL-Premiere. Neuer Dritter sind nach einem 5:2-Sieg in Ingolstadt die Iserlohn Roosters. Die Sauerländer setzten damit die Krise des Schlusslichts fort. Chris Connolly traf doppelt für die Gäste, die nach zehn Minuten noch 0:2 in Rückstand gelegen hatten.

Ebenfalls mit zwei Toren im Hintertreffen lag Hamburg gegen Krefeld - und das weit ins Schlussdrittel hinein. Dennoch setzten sich die Freezers am Ende mit 4:3 nach Penalty-Schießen durch und verdarben damit das Debüt von Krefelds neuem Trainer Franz Fritzmeier. Nach Martin Schymainskis 1:3 in der 51. Minute schienen die Rheinländer schon auf der Siegerstraße. Doch David Wolf mit seinem ersten Saisontor sowie Christoph Schubert egalisierten nur kurze Zeit später innerhalb von 91 Sekunden. Im Shootout verwandelte Thomas Oppenheimer zweimal und sorgte so für den fünften Sieg in Serie der Hanseaten.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Eine böse Überraschung auf eigenem Eis erlebten die Thomas Sabo Ice Tigers. Nach neun Siegen aus den jüngsten zehn Heimspielen gegen Augsburg setzte es für Nürnberg diesmal eine 2:6-Schlappe. T.J. Trevelyan gelang ein Doppelpack für die Panther, Jonathan Matsumoto traf einmal und verbuchte zudem drei Assists. Einen Heimsieg gab es dagegen im zweiten bayerischen Derby des Spieltags. Straubing behielt gegen München knapp mit 2:1 die Oberhand. Mike Hedden markierte 114 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Tigers.

Zum ersten Mal in dieser Saison zwei Heimspiele in Folge gewonnen hat Wolfsburg. Die Grizzlys setzten sich gegen Schwenningen mit 4:1 durch. Lange war die Partie allerdings offen. Erst ein Doppelschlag von Tim Wallace und Brent Aubin binnen 44 Sekunden sorgte in der 57. Minute für die Entscheidung. Sebastian Furchner erzielte bereits sein zwölftes Saisontor für die Niedersachsen.

Die Fotogalerie des 17. Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 21 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 21 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige