Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. November 2015

Die DEL2 am Mittwoch Sächsische Teams und Garmisch am Buß- und Bettag im Einsatz – Dresden will ersten Sieg nach der Pause

Die Eislöwen hoffen auf einen Derbysieg.
Foto: City-Press

Die drei sächsischen DEL2-Teams nutzen am Mittwoch den Buß- und Bettag, der in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag ist, mit DEL2-Eishockey. Ein besonderes Highlight ist dabei schon um 16:00 Uhr das Derby zwischen den Lausitzer Füchsen und den Dresdner Eislöwen. Die Gäste aus Dresden sind der Favorit, auch wenn die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch nach der Länderspielpause am Wochenende ohne Sieg blieb. Doch Popiesch warnt: "Tabellenplatz und Punkte spiegeln nicht die wahre Qualität des Weißwasseraner Kaders wieder. Wir dürfen uns nicht davon täuschen lassen, dass die Füchse zuletzt acht Spiele verloren haben. Nicht zuletzt hat ein Derby ohnehin immer besondere Vorzeichen. Wir müssen hochkonzentriert ins Spiel gehen und in der Defensive die Fehler vom Wochenende abstellen. Es wird darauf ankommen, eng zu stehen und vom ersten Moment an nach vorn Druck zu machen."

Verstärkt wird das Eislöwe-Team von Angreifer Vladislav Filin vom Kooperationspartner aus Berlin. Verzichten muss der Eislöwen-Coach hingegen auf Goalie Brett Jaeger (wurde am Montag operiert) und auch der Einsatz von Mark Cullen ist fraglich. Im zweiten Spiel am Mittwoch treten um 19:00 Uhr die Eispiraten Crimmitschau gegen den SC Riessersee an. Bei den Westsachsen machte sich zuletzt die doch arg knappe Besetzung bemerkbar, unter anderem durch eine 1:6-Schlappe beim Kellerkind Freiburg. Da kommt es gerade recht, dass es am Mittwoch Unterstützung von den Förderlizenzpartnern geben wird. Fabio Pfohl von den Grizzlys Wolfsburg (DEL) wird die Offensive der Eispiraten genauso verstärken wie Kevin Piehler vom EHV Schönheide (OL Süd).

Nach Leistenproblemen wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden, ob auch Angreifer Vincent Schlenker gegen den SCR auflaufen kann. Ebenfalls offen ist, ob Routinier John Tripp das Trikot der Eispiraten überstreift. Die Gäste aus Garmisch kommen hingegen mit Oberwasser angereist, gewannen sie doch beide Spiele am Wochenende gegen Freiburg und Kaufbeuren.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK:


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige