Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. November 2015

DEL2 am Mittwoch Weißwasser beendet Negativ-Serie mit 5:4-Derbysieg gegen Dresden, Crimmitschau zerlegt Riessersee

Weißwasser besiegt Dresden im Sachsen-Derby.
Foto: Heide

Die Lausitzer Füchse haben im Derby gegen Dresden ihre Negativ-Serie beendet und nach acht Niederlagen in Folge beim 5:4 wieder einen Sieg feiern können. Für die Eislöwen hingegen war es die dritte Niederlage in Folge nach der Deutschland Cup-Pause. In diesen drei Spielen setzte es für die Truppe von Thomas Popiesch zudem satte 16 Gegentore.

Überhaupt hatten beide Abwehrreihen im Sachsen-Derby nicht ihren besten Tag erwischt. Dies wurde schon im ersten Drittel deutlich. Nach der Führung der Gäste drehten die Gastgeber mit drei schnellen Toren binnen nicht einmal drei Minuten das Spiel. Mit einem Doppelschlag glich Dresden zu Beginn des zweiten Drittels aus, ehe dem zweifachen Torschützen Marvin Tepper die erneute Führung für Weißwasser gelang. Im Schlussdrittel legte Dennis Swinnen dann erneut eine Zwei-Tore-Führung für die Füchse vor. Nach dem Anschluss durch Dominik Grafenthin gut zehn Minuten vor dem Ende machten die Dresdner in der Schlussphase enorm Druck. Gleich mehrfach hatten sie den nicht unverdienten Ausgleich auf dem Schläger, aber mit viel Einsatz und Leidenschaft brachte Weißwasser den knappen und wichtigen Heimsieg über die Zeit.

Beim zweiten Spiel des Tages zerlegten die Eispiraten Crimmitschau den SC Riessersee mit 8:1 und beendeten damit eine Negativserie von vier Spielen in Folge. Dabei stand es bis zur 26. Minute noch 0:0. Doch nach Bernhard Keils 1:0 spielten sich die Hausherren in einen Rausch. Daniel Bucheli per Hattrick, Förderlizenz-Spieler Fabio Pfohl sowie Ty Wishart erhöhten binnen zwölf Minuten auf 6:0. Im Schlussdrittel traf dann auch noch Alexander Höller zweimal für die Eispiraten, ehe Jesse Schultz spät wenigstens der Ehrentreffer für den SCR gelang.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM

Lausitzer Füchse - Dresdner Eislöwen 5:4 (3:1, 1:2, 1:1)
Tore:
0:1 (13.) Filin, 1:1 (16.) Haydar, 2:1 (17.) Tepper, 3:1 (19.) Koziol, 3:2 (24.) Garten, 3:3 (26.) Sacher, 4:3 (26.) Tepper, 5:3 (45.) Swinnen, 5:4 (50.) Grafenthin; Strafminuten: Lausitzer Füchse: 6 + 10 Mücke, Dresdner Eislöwen: 6; Zuschauer: 2.476

Eispiraten Crimmitschau - SC Riessersee
8:1 (0:0, 6:0, 2:1)
Tore:
1:0 (26.) Keil, 2:0 (30.) Bucheli, 3:0 (31.) Wishart, 4:0 (35.) Pfohl, 5:0 (36.) Bucheli, 6:0 (38.) Bucheli, 7:0 (47.) Höller, 8:0 (55.) Höller, 8:1 (56.) Schultz; Strafminuten: Eispiraten Crimmitschau: 2 + 10 Halbauer, SC Riessersee: 10; Zuschauer: 1.527.

Der Spieltag in Bildern (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige