Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. November 2015

„World Legends Hockey League“ Pavel Bure und Landshut - da war doch schon einmal was? Rückblick und Vorschau auf ein ganz besonderes Spiel

Pavel Bure

Pavel Bure 1994 im Trikot des EV Landshut.
Foto: Gerleigner

Ein absolutes Highlight für Eishockey-Nostalgiker steigt an diesem Samstag in Landshut: Im Rahmen der neugeschaffenen "World Legends Hockey League", einem Turnier für ehemalige Nationalspieler der Jahrgänge 1971 und älter, treffen die Legendenmannschaften von Deutschland und Russland aufeinander. Los geht's im Stadion am Gutenbergweg um 18 Uhr, die Veranstalter rechnen mit mehr als 3.000 Besuchern. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich sicher für die Finalrunde des Cups, die im Februar in Moskau ausgetragen wird. Weitere Teilnehmer sind Finnland, Schweden, Tschechien sowie die Slowakei.

Während für die deutsche Auswahl unter anderem Uli Hiemer, Jürgen Rumrich, Lenny Soccio und der aktuelle DEB-Präsident Franz Reindl die Schlittschuhe schnüren werden, dürfen sich die Fans bei den Russen auf zahlreiche frühere Top-Angreifer aus der NHL freuen, darunter der gerade in die Hockey Hall of Fame aufgenommene Sergei Fedorov, Alexander Mogilny, Valeri Kamensky sowie Alexei Zhamnov. Hinzu kommen in der Verteidigung etwa Slava Fetisov, Alexei Kasatonov und Igor Kravchuk.

Angeführt wird das russische Team jedoch von Pavel Bure, der auch der Initiator der World Legends Hockey League ist. Und viele Eishockeyfans in Deutschland werden sich erinnern: Es ist für Bure nicht das erste Gastspiel in Niederbayern. Während der NHL-Lockout-Saison 1994/95 lief der legendäre Torjäger, der in insgesamt 702 NHL-Partien sagenhafte 437 Treffer erzielte, für ein Spiel im Trikot des EV Landshut auf. Ein spektakulärer, allerdings auch kostspieliger Coup des damaligen EVL-Managers Max Fedra, der dem Verein bundesweite Schlagzeilen - unter anderem war Bure im ZDF Sportstudio zu Gast - und mehr als 6000 Zuschauer beim Heimspiel gegen die Eisbären Berlin am 28. Oktober 1994 bescherte.

"Sein Auftritt ist ein Danke an unsere Fans", sagte der Landshuter Trainer Bernie Johnston damals in der Eishockey NEWS. "Warum soll man die Chance nicht nutzen, den Eishockey-Freunden so einen Weltklassemann zu präsentieren?" Neben Akteuren wie Glenn Anderson, Vincent Damphousse, Brendan Shanahan oder Doug Weight gehörte Bure zu den größten ausländischen Stars, die der NHL-Streik in die DEL lockte.

Und der zu diesem Zeitpunkt 23-Jährige sollte seinem großen Namen auch gerecht werden. Zwar entpuppte er sich neben der Eisfläche nicht unbedingt als einfacher Charakter und ließ die eine oder andere Allüre durchblitzen, doch während der 60 Minuten demonstrierte Bure eindrucksvoll, warum er sich in Nordamerika den Spitznamen "The Russian Rocket" verdient hatte. Der von mannschaftstaktischen Aufgaben befreite Rechtsaußen eröffnete den Torreigen und steuerte später zwei weitere Treffer zum 8:5-Erfolg des EVL bei. "Durch die größere Eisfläche hat man hier mehr Zeit als in der NHL", kommentierte der Superstar, der den Rest des Lockouts mit Benefizspielen in seiner Heimat Russland sowie einem weiteren Kurzgastspiel bei Spartak Moskau verbrachte, seinen einzigen Auftritt in der DEL hinterher gegenüber Eishockey NEWS.
Nun also nach mehr als 21 Jahren die Rückkehr nach Landshut. Da kann Bure dann beweisen, dass er sich auf europäischem Eis immer noch besonders wohlfühlt.
Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige