Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2015

Marco Sturm steht mit an der Bande Christian Künast benennt 26 Spieler für vorläufigen WM-Kader der U20-Auswahl

Christian Künast hat 26 Spieler in vorläufigen WM-Kader der U20 berufen. Foto: imago

Mit einem 26 Mann starken Kader geht die deutsche U20 Nationalmannschaft in die Vorbereitungsphase auf die 2016 IIHF U20 Weltmeisterschaft Division I in Wien (13. bis 19. Dezember). Bundestrainer Christian Künast vertraut demnach zum Trainingsstart an diesem Samstag im Bundesleistungszentrum Füssen auf drei Torhüter, neun Verteidiger und 14 Stürmer. Dies gab der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstag bekannt.

"Wir haben insgesamt eine spielstarke Mannschaft beisammen", sagt Künast und ergänzt: "Wichtig wird sein, dass das Team diese Stärke in den entscheidenden Situationen auf internationalem Niveau unter Beweis stellen kann." Neben den Torhütern gehören laut Künast vor allen Dingen Spieler wie Stefan Loibl, Manuel Wiederer, Max Kammerer, Kai Wissmann, Andreas Eder oder John Rogl zu den Führungsspielern. Der Bundestrainer: "Sie haben gerade in der laufenden Saison bei ihren Clubs gute Leistungen gezeigt. Genau das brauchen wir auch für die WM."

Die U20 Nationalmannschaft reist aus dem Trainingslager in Füssen am Mittwoch, 9. Dezember, weiter nach Bratislava, wo tags darauf das einzige WM-Vorbereitungsspiel gegen Gastgeber Slowakei auf dem Programm steht. Noch vor der Abreise wird Künast seinen Kader um drei Akteure reduzieren, so dass der finale WM-Kader 23 Spieler umfasst. Von Bratislava geht es im Anschluss direkt nach Wien, wo am Sonntag (13. Dezember/13 Uhr), das Eröffnungsspiel der deutschen Auswahl gegen Kasachstan stattfindet.

"Natürlich wollen wir den Wiederaufstieg schaffen. Das Potenzial dazu ist vorhanden", weiß Künast, gibt aber zu bedenken, dass "die Konkurrenz durchaus stark ist". Der Chefcoach schätzt hier insbesondere Norwegen, Lettland und Gastgeber Österreich als ärgste Konkurrenten ein.

Prominenter Unterstützung kann sich die U20 Nationalmannschaft sicher sein. Neben Künast wird auch Bundestrainer Marco Sturm an der Bande stehen. "Marco Sturm kümmert sich um die Stürmer sowie das Powerplay, Steffen Ziesche wird den Fokus auf die Defensive und das Unterzahlspiel legen", erklärt Künast die Aufgabenverteilung des Trainerteams, das von Assistenz-Trainer Benedikt Weichert komplettiert wird.

Der erweiterte Kader der U20 in der Übersicht:

Torhüter: Patrick Berger (Landshut), Maximilian Franzreb (Hamburg), Daniel Fießinger (Riessersee);
Verteidiger: Marius Erk (Neuwied), Maximilian Gläßl (Moncton Wildcats), Daniel Haase (Heilbronn), Emil Quaas (Salzburg), John Rogl (Riessersee), Simon Schütz (Regensburg), David Trinkberger (Sioux City Musketeers), Gustav Veisert (Rosenheim), Kai Wissmann (Dresden);
Angreifer: Yannick Drews (Regensburg), Andreas Eder (Riessersee), Tobias Eder (Bad Tölz), Manuel Edfelder (Rosenheim), Maximilian Kammerer (Düsseldorf), Christoph Körner (Salzburg), Lukas Koziol (Weißwasser), Julian Lautenschlager (Düsseldorf), Stefan Loibl (Straubing), Can Matthäs (Berlin), Jakob Mayenschein (Erie Otters), Julian Napravnik (Mannheim), Leon Niederberger (Bad Nauheim), Manuel Wiederer (Moncton Wildcats).


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gerade eben
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige