Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2015

"Es wäre eine gute Option für mich" Jungadler-Verteidiger Lukas Kälble nach Listung des Central Scouting Bureaus im Interview

Lukas Kälble. Foto: Jungadler

Lukas Kälble ist einer von zwei deutschen Akteuren neben dem Tölzer Tobias Eder, der in der ersten Liste des Central Scouting Bureaus für den Draft im Juni 2016 in Buffalo zu finden ist. Der Mannheimer DNL-Kapitän ist gerade erst mit seinem Team von einer zehntägigen Reise nach North Dakota zurückgekehrt, wo sein Team mit vier Erfolgen gegen kanadische und amerikanische Highschool-Teams den Turniersieg holten. Dabei gab es auch Kontakte zu Scouts für den 18 Jahre alten Verteidiger, der in dieser Saison in 20 Spielen acht Tore erzielt hat und 20 vorbereitete.

Herr Kälble, Glückwunsch zur Nominierung des Central Scouting Bureaus. Wie haben Sie davon erfahren?

Lukas Kälble: "Ich weiß es schon länger, schon seit die erste Liste herauskam. Da haben mich gleich Teamkollegen darauf hingewiesen. Ich freue mich natürlich sehr darüber."

Haben Sie damit gerechnet?
Kälble: "Nein, überhaupt nicht, im bin mehr als positiv überrascht und habe mich wie gesagt sehr darüber gefreut."

Gabs schon Kontakte zu Scouts aus Nordamerika?
Kälble: "Ja, wir waren ja gerade erst in den USA und haben dort ein Turnier gespielt, da gab es schon den einen oder anderen Kontakt - allerdings noch von keinen NHL-Scouts, sondern von Junioren-Teams."

Käme denn ein Wechsel in eine kanadische Juniorenliga oder ans College in die USA für Sie infrage?
Kälble: "Ja, das würde durchaus infrage kommen. Es wäre eine gute Option für mich, dort zu spielen. Viele ehemalige Mannheimer haben dort Fuß gefasst. Ich stehe zum Beispiel in Kontakt mit Janik Möser, der ja am College spielt - aber das ist nur ein Beispiel, es gibt ja wie gesagt viele ehemalige Mannheimer, die das geschafft haben."

Einige Deutsche haben in den letzten Jahren aus den Junioren den Weg ins Profigeschäft geschafft, erst über die ECHL, dann in die AHL, manche sogar in die NHL. Wäre das ein Weg für Sie?
Kälble: "Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Es ist doch der Traum eines jeden Eishockeyspielers, eines Tages in der NHL zu spielen. Aber eigentlich traue ich mir das Wort NHL gar nicht i den Mund zu nehmen, so weit weg ist das Ziel noch. Aber der Draft ist Motivation für mich, ich will eine gute Saison spielen."

Und was ist das Ziel für den Draft? Sie sind in Kategorie C eingestuft, was ein Draftergebnis in der vierten oder fünften Runde bedeuten würde.
Kälble: "Mein Ziel ist es, so weit wie möglich vorne gedraftet zu werden. Es ist ja erst einmal eine vorläufige Liste und es ist noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt gedraftet werde. Also möchte ich erst einmal nicht von der Liste fallen. Danach sehen wir weiter, aber mein Ziel ist, sicher gedraftet zu werden."

Interview: Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige