Anzeige
Freitag, 18. Dezember 2015

Interimslösung bis Jahresende Peter Ihnacak übernimmt die Lausitzer Füchse als Cheftrainer

Debüt vor der Vorstellung: Peter Ihnacak ist neuer Trainer in Weißwasser.
Foto: Heide

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben eine Interimslösung für ihren Cheftrainerposten gefunden: Peter Ihnacak übernimmt ab sofort das Traineramt in Weißwasser. Der 58-jährige Slowake wird aber zunachst nur bis 31.Dezember den Eishockey-Zweitligisten betreuen. Die Zeit bis zum Jahresende wollen die Füchse dafur nutzen, um mit weiteren Trainerkandidaten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit abzuklären. Dies schließt auch die Möglichkeit ein, dass Peter Ihnacak uber den 31. Dezember hinaus weiter als Chefcoach in Weißwasser bleibt.

Der 58-Jährige war als Spieler fast 500-mal in der NHL im Einsatz und spielte auch viele Jahre in der ersten Liga in Deutschland. Unter anderem war der Torjäger fur Freiburg und Krefeld aktiv. Nach seiner Spielerlaufbahn betreute Peter Ihnacak von 1998 bis 2000 den DEL-Club Nürnberg, mit dem er 1999 Vize-Meister wurde.

Zuletzt arbeitete der ehemalige Torjäger als Europa-Scout für die Toronto Maple Leafs.
Peter Ihnacak wird bereits am Freitagabend gegen den SC Riessersee gemeinsam mit Co-Trainer Robert Hoffmann hinter der Füchse-Bande stehen. Im Anschluss an das Heimspiel gegen den SC Riessersee gibt es eine Pressekonferenz im Fuchsbau, auf der der Club seinen neuen Interimstrainer vorstellen wird.

Die ersten Bilder von Peter Ihnacak in Weißwasser (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • gestern
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.