Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Dezember 2015

Schmerzlicher Verlust Ehemaliger DEB- und IIHF-Sportdirektor Roman Neumayer im Alter von 84 Jahren verstorben

Roman Neumayer

In der Nacht vor Heilig Abend mussten das deutsche und das internationale Eishockey einen schmerzlichen Verlust hinnehmen. In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember verstarb nämlich im Alter von 84 Jahren in Olching Roman Neumayer. Neumayer war von 1970 bis 1986 Sportdirektor des DEB und von 1986 bis 1999 Sportdirektor bei der IIHF.

Neumayer war auch entscheidend mit am Aufbau des Deutschen Eishockey-Museums beteiligt und unterstützte den langjährigen Museums-Direktor Horst Eckert tatkräftig. 2001 wurde Neumayer in die deutsche Eishockey Hall of Fame aufgenommen. 1999 erhielt er von der IIHF den Loicq-Award. Eine jährlicheAuszeichnung, die an Personenverliehen wird, die sich in besonderer Weise um den Eishockey-Sport verdient gemacht haben.

Sein langjähriger Weggefährte Bernd Haake bezeichnet Neumayer"als eine große Persönlichkeit des deutschen und internationalen Eishockeys. Wir haben lange Jahre beim DEB sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet und sind in dieser Zeit gute Freunde geworden. Sein Tod hat mich tief getroffen." Noch 2013 war Neumayer Team-Manager bei der litauischen Nationalmannschaft, bei der Bernd Haake mittlerweile als Nationaltrainer fungiert.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige