Anzeige
Samstag, 26. Dezember 2015

Vorschau auf den 25. Spieltag im Süden Spitzenspiel der Serientäter Regensburg und Bad Tölz, Englbrecht-Debüt für Landshut in Peiting

Die Regensburger haben gut lachen, sie sind klarer Spitzenreiter unterm Weihnachtsbaum.
Foto: Nickl

Die Weihnachtsfeiertage sind fast vorbei, Zeit für Eishockey: Wie auch in den beiden Profiligen DEL und DEL2 wird in der Oberliga am 2. Feiertag gespielt. Der ungeschlagene Spitzenreiter EV Regensburg bekommt es dabei mit den Tölzer Löwen zu tun. Kurioserweise ist es das Spiel der Teams, die momentan die längsten Siegesserien aufweisen, wenn diese auch sehr ungleich sind. Regensburg hat 15 Partien in Folge gewonnen, Bad Tölz drei. Gleichzeitig ist es auch von der Tabelle her das Spitzenspiel: Bad Tölz ist Vierter.

In den beiden bisherigen Aufeinandertreffen der Mannschaften durften die Zuschauer dennoch knappe und umkämpfte Partien verfolgen. Den ersten Saisonvergleich gewannen die Donaustädter mit 5:4, das zweite Spiel gewannen sie mit 3:2 im Penalty-Schießen. In den jeweiligen Gehäusen kommt es zum Duell der beiden statistisch besten Torhüter der Liga. Thomas Ower und Markus Janka (verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bei den Tölzern) kassieren im Schnitt nur knapp über zwei Gegentore pro Partie.

Mit Spannung wird das Duell des EC Peiting gegen den EV Landshut erwartet. Dort entschied sich Toni Krinner, einen Tag vor Weihnachten das Amt des Cheftrainers aufzugeben. Neuer Mann ist Bernie Englbrecht. Der sagt: "Das Wichtigste in unserer Situation ist, dass wir jetzt Punkte holen. Am Besten schon in Peiting. Schließlich ist unser Ziel weiterhin ein Platz unter den Top Vier. Das wollen wir nicht aus den Augen verlieren." Beim EVL könnte Kyle Doyle nach überstandener Gehirnerschütterung sein Comeback geben

Eng geht es zu in der Oberliga Süd: Bayreuth, das den EHC Klostersee (mit Neuzugang Patrick Kurz) erwartet, liegt mit 40 Zählern auf Rang zwei. Es folgen der Deggendorfer SC (in Selb zu Gast, das weiterhin auf viele Spieler verzichten muss) mit 39 Punkten sowie Bad Tölz und Peiting mit jeweils 38 auf den Rängen vier und fünf. Dahinter stehen noch Selb (34) und schon deutlich weiter abgeschlagen Landshut (30) und 28. Die Schönheider Wölfe haben spielfrei.

DIE SPIELE AM 2. WEIHNACHTSFEIERTAG

18.00 Uhr: Selber Wölfe - Deggendorfer SC
18.00 Uhr: EV Regensburg - Tölzer Löwen
18.00 Uhr: EC Peiting - EV Landshut
18.00 Uhr: EHC Bayreuth - EHC Klostersee
18.30 Uhr: Blue Devils Weiden - ERC Bulls Sonthofen


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet.Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 6 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 7 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.