Anzeige
Samstag, 26. Dezember 2015

Vorschau auf den 25. Spieltag im Süden Spitzenspiel der Serientäter Regensburg und Bad Tölz, Englbrecht-Debüt für Landshut in Peiting

Die Regensburger haben gut lachen, sie sind klarer Spitzenreiter unterm Weihnachtsbaum.
Foto: Nickl

Die Weihnachtsfeiertage sind fast vorbei, Zeit für Eishockey: Wie auch in den beiden Profiligen DEL und DEL2 wird in der Oberliga am 2. Feiertag gespielt. Der ungeschlagene Spitzenreiter EV Regensburg bekommt es dabei mit den Tölzer Löwen zu tun. Kurioserweise ist es das Spiel der Teams, die momentan die längsten Siegesserien aufweisen, wenn diese auch sehr ungleich sind. Regensburg hat 15 Partien in Folge gewonnen, Bad Tölz drei. Gleichzeitig ist es auch von der Tabelle her das Spitzenspiel: Bad Tölz ist Vierter.

In den beiden bisherigen Aufeinandertreffen der Mannschaften durften die Zuschauer dennoch knappe und umkämpfte Partien verfolgen. Den ersten Saisonvergleich gewannen die Donaustädter mit 5:4, das zweite Spiel gewannen sie mit 3:2 im Penalty-Schießen. In den jeweiligen Gehäusen kommt es zum Duell der beiden statistisch besten Torhüter der Liga. Thomas Ower und Markus Janka (verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bei den Tölzern) kassieren im Schnitt nur knapp über zwei Gegentore pro Partie.

Mit Spannung wird das Duell des EC Peiting gegen den EV Landshut erwartet. Dort entschied sich Toni Krinner, einen Tag vor Weihnachten das Amt des Cheftrainers aufzugeben. Neuer Mann ist Bernie Englbrecht. Der sagt: "Das Wichtigste in unserer Situation ist, dass wir jetzt Punkte holen. Am Besten schon in Peiting. Schließlich ist unser Ziel weiterhin ein Platz unter den Top Vier. Das wollen wir nicht aus den Augen verlieren." Beim EVL könnte Kyle Doyle nach überstandener Gehirnerschütterung sein Comeback geben

Eng geht es zu in der Oberliga Süd: Bayreuth, das den EHC Klostersee (mit Neuzugang Patrick Kurz) erwartet, liegt mit 40 Zählern auf Rang zwei. Es folgen der Deggendorfer SC (in Selb zu Gast, das weiterhin auf viele Spieler verzichten muss) mit 39 Punkten sowie Bad Tölz und Peiting mit jeweils 38 auf den Rängen vier und fünf. Dahinter stehen noch Selb (34) und schon deutlich weiter abgeschlagen Landshut (30) und 28. Die Schönheider Wölfe haben spielfrei.

DIE SPIELE AM 2. WEIHNACHTSFEIERTAG

18.00 Uhr: Selber Wölfe - Deggendorfer SC
18.00 Uhr: EV Regensburg - Tölzer Löwen
18.00 Uhr: EC Peiting - EV Landshut
18.00 Uhr: EHC Bayreuth - EHC Klostersee
18.30 Uhr: Blue Devils Weiden - ERC Bulls Sonthofen


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • gestern
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • gestern
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • gestern
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • gestern
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.