Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. Dezember 2015

Absage an Weißwasser Peter Draisaitl: "Meine persönliche Zukunftsplanung sieht etwas anderes vor"

Peter Draisaitl Foto: Imago

Die Vertragsverlängerung von Peter Ihnacak bei den Lausitzer Füchsen gestaltet sich schwierig (Eishockey NEWS berichtete). Ein möglicher Kandidat in Weißwasser war deshalb auch Ex-Nationalspieler Peter Draisaitl. Der wurde vor einigen Wochen beim HC Mountfield Hradec Kralove in der tschechischen Extraliga entlassen. Draisaitl bestätigt im Gespräch mit Eishockey NEWS auch eine Kontaktaufnahme seitens der Lausitzer Füchse. "Was ihr schon wieder alles wisst", schmunzelt der 50-Jährige. "Aber ich kann bestätigen, dass es ein kurzes Gespräch mit Weißwasser gab." Das Traineramt bei den Füchsen wird Draisaitl aber nicht übernehmen. "Meine persönliche Zukunftsplanung sieht etwas anderes vor und zielt eher in eine andere Richtung", sagt er. Das soll wohl bedeuten: Draisaitl will auf ein Angebot aus einer ersten Liga warten.

Und glaubt man dem Kölner Stadtanzeiger, dann könnte dieses möglicherweise schon bald kommen. Denn bei den Kölner Haien steht Trainer Niklas Sundblad angesichts eines blamablen neunten Tabellenplatzes mächtig unter Druck. Die 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen am Mittwoch nach einer 3:1-Führung in Schwenningen hat die Krise eher noch verschärft. Laut Kölner Stadtanzeiger soll eben jener Draisaitl ein Kandidat in Köln sein bei einer möglichen Ablösung von Niklas Sundblad. Auch zu diesen Gerüchten nahm Draisaitl gegenüber Eishockey NEWS Stellung: "Ich kann nicht verneinen, dass ich zuletzt vielleicht in Köln gesehen wurde, denn ich habe zu Weihnachten meine Mädels dort besucht." Ein klares Dementi hört sich schon einmal anders an. Zunächst einmal genießt er aber den Jahreswechsel bei seinem Sohn Leon in Kanada.

Tobias Welck


Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige