Stanley-Cup-Sieger David Rundblad geht nach Zürich.
Foto: Imago
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den anderen Ligen Europas ist die Zeit der letzten Verstärkungen vor der entscheidenden Saisonphase angebrochen. Die Chicago Blackhawks haben ihren Verteidiger David Rundblad an die ZSC Lions Zürich in die Schweizer NLA ausgeliehen. Der Stanley-Cup-Sieger durfte 2015/16 neunmal für Chicago in der NHL ran und kam dabei auf zwei Torvorlagen. Der 25-jährige Schwede spielte seit 2011 in Nordamerika und ist nun bis zum Ende der Saison zurück in Europa.
Verstärkung in der Defensive hat auch der HC Fribourg-Gotteron gefunden. Die Ligakonkurrent der Züricher holte Keaton Ellerby, der sich beim Spengler Cup in Davos im Trikot des Team Canada empfehlen konnte. Der Kanadier kommt von Barys Astana aus der KHL. In 42 Saisonspielen für die Kasachen sammelte er zwei Tore und sieben Vorlagen bei 49 Strafminuten. Mit 1,94 Meter und 100 Kilogramm ist die Abwehr-Kante auch für seinen harten Schlagschuss bekannt.
Einen neuen Defender hat auch IFK Helsinki aus der finnische Liiga an Land gezogen. Der Kanadier Keith Aulie kommt von den Springfield Falcons aus der AHL nach Finnland. Mit 1,98 Metern und 101 Kilogramm gehört der 26-Jährige ebenfalls zu den Hünen seiner Zunft. In sieben Saisonspielen für die Falcons kam Aulie auf einen Treffer und elf Strafminuten. In der vergangenen Saison spielte Aulie noch 31-mal für die Edmonton Oilers (eine Vorlage, 66 Strafminuten).
Sebastian Groß