Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Januar 2016

DEL am Dienstag Iserlohn gewinnt Spitzenspiel in Düsseldorf, aber Berlin übernimmt wieder die Tabellenführung

Die Eisbären Berlin (hier im dunklen Trikot Darin Olver) gewannen gegen Köln mit 3:1 und haben damit die Tabellenführung zurückerobert. Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben am 34. Spieltag das Spitzenspiel in Düsseldorf gewonnen und damit den aktuellen Tabellenführer besiegt. Die Rheinländer hatten zuletzt 12 Siege aus den letzten 13 Spielen geholt. In erster Linie profitiert vom Ausrutscher der DEG hat aber Berlin. Die Eisbären gewannen am Dienstag das Heimspiel gegen Köln mit 3:1 und übernahmen damit die Spitzenposition. Die Eisbären haben jetzt 65 Punkte und damit zwei mehr als Düsseldorf und Iserlohn.

Rang vier in der Tabelle verteidigt hat der EHC Red Bull München (60 Zähler). Die Mannschaft von Cheftrainer Don Jackson gewann gegen Hamburg mit 3:0. Für die Freezers, die im zweiten Abschnitt durch Jakobsen einen Penalty vergaben, war die Niederlage doppelt bitter. Durch den gleichzeitigen 4:1-Heimsieg der Augsburger Panther über Schwenningen, rutschten die Hanseaten auf Rang zehn ab.


Die Spiel vom Dienstag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Augsburg hat nun ebenso wie Hamburg und Köln 50 Zähler auf dem Konto. Die Chance auf einen Playoff-Platz wahrte auch Ingolstadt, das gegen den Rangletzten Krefeld zu einem sicheren 4:1-Heimerfolg kam und nun 46 Punkte erreicht hat. Zu einem wichtigen 2:1-Heimerfolg nach Penalty-Schießen kamen die Straubing Tigers gegen Wolfsburg. Verteidiger Edwards, der schon in der regulären Spielzeit zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen hatte, verwandelte auch den entscheidenden Penalty für die Niederbayern. Straubing hat als Rangzwölfter jetzt allerdings schon zehn Punkte Rückstand auf Rang zehn, allerdings ein Spiel weniger als Augsburg und Hamburg.

Einen wichtigen Heimerfolg im Kampf um Platz sechs feierte Nürnberg. Vor fast 7.000 Fans besiegten die Thomas Sabo Ice Tigers Mannheim mit 5:3, obwohl sie zwischendurch eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben hatten. Der Ex-Mannheimer Foster und Steckel mit einem Empty-Net-Goal besiegelten allerdings im Schlussdrittel die Niederlage der Adler. Für Mannheim war es die neunte Schlappe aus den letzten zehn Spielen.


Bilder zum Spieltag vom Dienstag (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor einer Stunde
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige