Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Januar 2016

Vorschau auf den 28. Spieltag im Süden Spitzenspiel zwischen Bayreuth und Regensburg, Selb erwartet Weiden zum Derby

Jubelnde Regensburger, ein gewohntes Bild: Der EHC Bayreuth versucht am Freitag, die Siegesserie zu beenden.
Foto: Nickl

Spitzenspiel und Oberpfalzderby: Am Freitag ist in der Oberliga Süd einiges geboten. Der Zweite aus Bayreuth versucht die nun schon 18 Spiele dauernde Siegesserie des EV Regensburg zu knacken und die Selber Wölfe erwarten zum Derby die verstärkten Blue Devils Weiden.

Es ist das Spitzenspiel, aber es ist etwas ungleich: Hier der EV Regensburg, der 71 von 75 Punkten geholt hat, dort die Bayreuth Tigers, die zwar nun ebenfalls auf einem gesicherten Rang stehen - Bad Tölz liegt vier Punkte dahinter - allerdings Regensburg noch lange nicht von der Spitze verdrängen können. 22 Punkte beträgt der Unterschied. Immerhin: Auch Bayreuth hat vier Spiele in Folge gewonnen und hat etwas erreicht, was in dieser Saison noch keinem anderen Team gelang: Im Oktober besiegten sie den EVR mit 4:3 und brachten ihm die bislang erste Niederlage bei.

Im Oberpfalz-Derby zwischen Selb und Weiden gibt Andrew Meredith seinen Abschied vor heimischem Publikum. Seit dem 11. Dezember war der junge Kanadier mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet. Nach der Einbürgerung von Jared Mudryk soll aber nun ein anderer Spieler geholt werden. Bei den Blue Devils, die Selb vor etwas mehr als einem Monat mit 9:3 abfertigten, wird der 36-jährige Tscheche Tomas Divisek der seit Dienstag in Weiden in den bisherigen Trainingseinheiten einen guten Eindruck hinterlassen hat, sein Debüt geben. "Er kann die Scheibe sehr gut führen und abdecken. Und er spielt gute Pässe", lobte Weidens Trainer Markus Berwanger den Neuzugang.

Ebenfalls interessant ist das Spiel zwischen dem EV Landshut und den Tölzer Löwen: Die "Buam" liegen auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem EC Peiting und dem Deggendorfer SC (alle 44). Der EVL liegt aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. Die vier Plätze Unterschied in der Tabelle klingen allerdings deutlicher als sie sind. Landshut ist nur fünf Punkte hinter den Löwen und hat seit dem Trainerwechsel zu Bernie Englbrecht drei der letzte vier Partien gewonnen. Weiterhin muss Löwen-Coach Axel Kammerer auf Tom-Patric Kimmel verzichten. Der Stürmer leidet noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung. Mit dabei ist dafür wieder Klaus Kathan, er hat selbige auskuriert.

Deggendorf erwartet das Schlusslicht aus Schönheide - auf dem Papier ein leichter Gegner, doch schon beim Auswärtsspiel in Schönheide machten die Wölfe dem DSC das Leben schwer, Deggendorf gewann mit 3:2. Nach mittlerweile aber bereits elf Heimsiegen in dreizehn Spielen wollen die Deggendorfer ihre Serie gegen den Tabellenletzten weiter ausbauen, der seit sieben Spielen nicht mehr gewinnen konnte.

Außerdem erwartet der Neunte aus Sonthofen den EC Peiting. Für Peiting ist es das dritte Auswärtsspiel in Folge. Gab es am 3. Januar ein 2:0 beim EHC Klostersee, verlor man am letzten Spieltag im alten Jahr mit 0:5 bei Deggendorfer SC. Das letzte Aufeinandertreffen gewann der ECP mit 6:3.

DIE SPIELE VOM FREITAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor einer Stunde
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige