Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Januar 2016

"Kanadische 1C-Nationalmannschaft" Moritz Müller findet bei ServusTV harsche Worte gegen die Iserlohn Roosters

Moritz Müller
Foto: Imago

Die Krise der Kölner Haie nimmt nach der 1:6-Klatsche bei den Iserlohn Roosters immer größere Ausmaße an, die hochkarätig besetzte Mannschaft des auf der Kippe stehenden Trainers Niklas Sundblad ist nach nun fünf Niederlagen aus den letzten sechs Begegnungen mittlerweile aus den Playoff-Rängen gepurzelt. Aufsehen erregte am Sonntag allerdings nicht nur die sportliche Situation der Domstädter, sondern auch ein Fernsehinterview von Kapitän Moritz Müller bei ServusTV.

In der zweiten Drittelpause der Partie am Seilersee - der KEC lag bereits mit 1:6 zurück - ärgerte sich Müller, der sich zuvor im zweiten Abschnitt einen heftigen Faustkampf mit Iserlohns Verteidiger Colten Teubert geliefert hatte, im Gespräch mit Konstantin Klostermann nicht nur über die Darbietung seines Clubs ("Keine Leidenschaft, kein Herz. Das ist peinlich von uns, mir fehlen die Worte"), sondern auch über die Kaderzusammenstellung des Gegners: "Mich regt es auf, dass wir gegen so eine kanadische 1C-Nationalmannschaft spielen müssen. Wie viele Deutsche haben die im Kader? Zwei? Die Liga sagt, dass unsere Nationalmannschaft besser werden muss, aber dann spielt hier so eine abgetakelte kanadische Nationalmannschaft. Da sollte die Liga dann mal genug Arsch in der Hose haben und nachfragen, wie das hier in Iserlohn mit den Pässen funktioniert."

Interessanterweise erhielt Müller im Anschluss durchaus einiges an Zustimmung für seine Äußerungen von Berufskollegen. "Endlich sagt mal jemand die Wahrheit über das deutsche Eishockey", schrieb Verteidiger Sören Sturm von den Kassel Huskies bei Facebook und teilte ein Video von Müllers Interview. Sturms Beitrag wurde von mehreren weiteren Eishockeyspielern aus oberen Spielklassen mit einem Klick auf den "Gefällt mir"-Button versehen, darunter Sasa Martinovic (Nürnberg), Alex Preibisch (Düsseldorf) oder Daniel Schmölz (Schwenningen) aus der DEL sowie DEL2-Akteure wie etwa Frankfurts Verteidiger David Cespiva, Freiburgs Marc Wittfoth oder auch die Kasseler Markus Keller und Thomas Merl.

Wie die Iserlohn Roosters selbst auf Moritz Müllers Kommentare reagieren, lesen Sie am Dienstag in der neuen Printausgabe der Eishockey NEWS.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige