Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Januar 2016

Vorschau aufs CHL-Halbfinale Schweizer Meister HC Davos will den nächsten schwedischen Favoriten aus dem Weg räumen

Setzt der HC Davos seinen Siegeszug in der CHL fort?
Foto: Imago

Am Dienstagabend finden die beiden Hinspiel-Partien des Halbfinals der Champions Hockey League 2015/16 statt. Und mit dabei ist nach wie vor ein Exot in der von den schwedischen und finnischen Clubs dominierten CHL. Der Schweizer Meister HC Davos will im Heimspiel gegen Frölunda Göteborg (20:15 Uhr) zum ganz großen Schlag ausholen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche erarbeiten.

Die Vorzeichen sprechen aber nicht gerade für die Schweizer: Der HCD musste in der Liga zuletzt eine 1:3-Schlappe gegen die SC Langnau Tigers hinnehmen. "Vielleicht waren wir zu überheblich und mit den Gedanken schon zu sehr beim Champions-League-Spiel", so Verteidiger Beat Forster. Frölunda hingegen fegte in der Liga Färjestad mit 6:0 vom Eis - und das auswärts. Auch eine Art, sich auf das Halbfinale der Königsklasse einzustimmen.

Im zweiten Halbfinalduell (bereits um 17:30 Uhr) erwartet Lukko Rauma den finnischen Ligakonkurrenten Kärpät Oulu. Auch in dieser Partie sind die Gäste der Favorit. Der amtierende Meister steht in der Liiga an der Spitze, Lukko Rauma lediglich auf Platz sieben. Dennoch hofft Rauma zu Hause auf eine Überraschung, um im Rückspiel noch Chancen zu haben. Beide Halbfinalpartien werden live bei LAOLA1.TV übertragen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 22 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 22 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige