Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2016

Nach Hamburgs Protest Freezers und Panther warten mit Spannung auf Entscheidung der Liga-Gesellschaft

Die Hamburg Freezers haben offiziell Protest gegen die Spielwertung der Partie vom Sonntag in Ingolstadt eingelegt. Foto: imago

Die Faktenlage ist eindeutig: Dem Schiedsrichter-Gespann ist am Sonntag beim Spiel Ingolstadt gegen Hamburg (Endstand 5:4 für die Panther) nicht nur ein gravierender Fehler unterlaufen, streng genommen war es sogar eine Regelbeugung. Denn: Nach dem (vermeintlichen) Ausgleich der Freezers zum 5:5 hätte das Gespann gar nicht den Videbeweis zu Rate ziehen dürfen, um zu kontrollieren, ob dem Tor ein Handpass vorausgegangen ist oder nicht. Die Entscheidung "kein Tor" nach Ansicht der Bilder war demnach falsch - dennoch bleibt es eine Tatsachenentschdeidung.

So weit der Stand der Dinge, wobei nochmals erwähnt werden sollte, dass die DEL bereits verkündet hat, dass Hauptschiedsrichter Sirko Hunnius bei der Einsatzplanung für die kommenden Spiele keine Berücksichtigung mehr findet. Der Referee hatte offenbar - entgegen der Warnung seiner Kollegen - den Videobeweis angeordnet.

Doch wie geht es nun weiter? Zunächst wird die Liga-Gesellschaft eine Entscheidung hinsichtlich des Einspruchs der Hamburg Freezers fällen. Die Frage lautet: Bleibt es bei der Tatsachenentscheidung und somit beim Spielstand von 5:4 für Ingolstadt oder gibt es ein Wiederholungsspiel? Je nachdem wie diese Entscheidung auflällt, können anschließend sowohl die Freezers als auch die Panther Einspruch vor dem Schiedsgericht einlegen. Dieses Gericht wiederum könnte durchaus eine andere Entscheidung fällen als die Liga-Gesellschaft. Für Spannung ist also weiter gesorgt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige