Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2016

Jari Pasanen spricht Klartext „Nachwuchsförderung in Finnland ist gut durchdacht und individuell geplant“

Jari Pasanen nennt im Gespräch mit Eishockey NEWS die entscheidenden Gründe für den Titelgewinn Finnlands bei der U20-Weltmeisterschaft. Foto: City-Press

Die U20 Finnlands hat kürzlich erneut den WM-Titel geholt - es war der zweite innerhalb der letzten drei Jahre. Jari Pasanen, Cheftrainer der Iserlohn Roosters, kennt die Vorzüge der Nachwuchsausbildung in seinem Heimatland natürlich bestens. Er weiß, dass die Erfolge Finnlands "nicht zufällig entstanden, sondern das Ergebnis einer äußerst aufwendigen und effektiven Nachwuchsarbeit sind", wie er in seiner Kolumne in Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe jetzt im Handel) verrät.

Der finnische Eishockeylehrer nennt drei markante Gründe für den Erfolg der U20-Nationalmannschaft und macht damit gleichzeitig drei große Unterschiede zu Deutschland aus. Punkt eins ist für Pasanen das hohe Niveau Trainerausbildung. "In Finnland muss man für den Elite-Trainer zwei Jahre lang studieren und ein Jahr ein Praktikum absolvieren", so der Coach. Auch die Tatsache, dass im finnischen Nachwuchs ausschließlich Top-Trainer mit viel Erfahrung trainieren, ist seiner Meinung nach ein Faktor. So hat Jukka Jalonen, der Finnalnd als Cheftrainer zum WM-Titel geführt hat, zuvor in der KHL trainiert und wird jetzt auch wieder dorthin zurückkehren.

Als entscheidenden Unterschied zur Nachwuchsausbildung in Deutschland hat Jari Pasanen jedoch die "physische Entwicklung der Jugendlichen" ausgemacht. Und hier nennt Iserlohns Trainer gegenüber Eishockey NEWS zwei krasse Beispiele. "Jesse Puljujärvi ist bei der U20-WM zum MVP gewählt worden Patrik Laine wurde erfolgreichster Torschütze. Beide Jungs sind erst 17 (!) Jahre alt und durch meine guten Kontakte in die Heimat kenne ich deren Kraftwerte im Einzelnen. Keiner meiner DEL-Profis in Iserlohn ist in der Lage, das im Kraftraum zu stemmen - keiner", sagt der Finne.

Nach Pasanens Worten sind diese Vorteile gravierend, allerdings keineswegs angeboren, sondern ganz einfach das Resultat der "gut durchdachten und individuell geplanten Nachwuchsförderung in Finnland".


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige