Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2016

Ein Winter Game im Sommer? Commerzbank Arena in Frankfurt will Event Game im September austragen

Foto: Imago

Ein Winter Game im Sommer? So sind zumindest die Pläne der Commerzbank Arena in Frankfurt. Vor der Saison 2016/17 soll ein Match im Frankfurter Fußballstadion die Saison einläuten.

"Es stimmt, dass es die Bereitschaftsbekundung des Geschäftsführers der Commerzbank Arena, Patrik Meyer, gibt", bestätigt DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS entsprechende Medienberichte aus Hessen. "Er hat das Interesse mir gegenüber bekundet und würde das gerne bei sich in der Arena haben. Wir werden uns bei Gelegenheit zusammensetzen, denn es geht ja auch um das Wie, Wann und Was."

Es wäre dann das erste Mal, dass nicht ein Club (Nürnberg, Düsseldorf, Dresden) ein Event Game austrägt, sondern eine Stadiongesellschaft. Insofern sind auch die Löwen Frankfurt nur indirekt beteiligt. Die Löwen wollen sich deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht zum Sachverhalt äußern. Freilich würde ein Spiel in Frankfurt ohne das Heimteam auch nur wenig Sinn machen.

Das Problem bei der Sache ist aber der Termin. Denn in der Sason 2016/17 steht im Januar bereits das DEL Winter Game an. Würde aber ein Eishockey-Spiel im September tatsächlich über 40.000 Besucher ziehen? Bei der DEL ist man von den Plänen angesichts eines prall gefüllten Highlight-Kalenders in der kommenden Saison nicht uneingeschränkt begeistert. "Die DEL2 ist eine autarke Liga", sagt DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Und es gibt keine Vereinbarung, dass ein Jahr die DEL dran ist und ein Jahr die DEL2. Allerdings gibt es in der kommenden Saison mit Olympia-Quali, DEL-Winter-Game und der Heim-WM bereits eine Bündelung an Großereignissen. Da wäre es vielleicht sinnvoller nicht noch so eine Großveranstaltung durchzuführen." Auch DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch gibt zu, "dass man sich diese Frage irgendwo stellen muss."

Eine E-Mail-Anfrage von Eishockey NEWS bei der Geschäftsführung der Commerzbank Arena zum Thema blieb bis dato unbeantwortet.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige