Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Januar 2016

Oberliga Süd vom Freitag Landshut kassiert bittere Heimpleite, auch Peiting kann Regensburg kein Bein stellen, spannendes Derby in Bayreuth

Bayreuth gewann das Derby gegen Selb. Foto: Ziegler

Recht offen gestalteten sich die Auftaktdrittel in den fünf Partien der Oberliga Süd vom Freitag. So stand es zwischen Landshut und Klostersee ebenso 1:1, wie zwischen Peiting und Regensburg, Sonthofen und Bad Tölz und das Derbys bekanntlich eng sind, bewahrheitete sich in Bayreuth, wo die Tigers den VER Selb zu Gast hatte. Schönheide ging mit einer knappen 2:1-Führung gegen Weiden in die erste Pause, hatte dabei aber zumindest einen frühen Rückstand gedreht.

Im zweiten Abschnitt war es dann an den Gästen, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen und mit einer 4:3-Führung zum letzten Mal an diesem Abend in die Kabine zu fahren. Mit einer ebenso knappen Führung ging Klostersee in Landshut und Bad Tölz in Sonthofen in den Schlussabschnitt. Fast schon komfortabel war dagegen die Zwei-Tore-Führung der Regensburger, die Peter Flache in der 26. Minute besorgte. Mit demselben Ergebnis ließ auch Bayreuth die über 4.500 Fans auf einen Dreier hoffen. Andreas Geigenmüller war doppelt erfolgreich.


Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Im Schlussdrittel stellte Klostersee schnell auf 3:1. Zwar kam der EVL nochmals zurück, doch am Ende reichte es nicht mehr für Punkte. Ein Empty-Net-Tor von Cole Gunner führte zu einer schmerzlichen Niederlage für die Niederbayern. Mit zwei Überzahltoren setzte sich derweil Weiden im Schlussdrittel endgültig ab und fügte Schönheide mit 3:6 schließlich die zehnte Niederlage in Serie zu. Flaches Treffer in Peiting sollte gleichzeitig das letzte Tor des abends bleiben, sodass Regensburg weiter von Sieg zu Sieg eilt.

Spannend wurde es hingegen nochmals in Bayreuth. Denn die Wölfe gaben sich nicht auf und gingen rund zwölf Minuten vor dem Ende gar mit 4:3 in Front. Doch wieder war der überragende Geigenmüller zur Stelle und machte mit seinem zweiten Doppelpack die erneute Führung für den EHC perfekt. Fedor Kolupaylo besorgte den 6:4-Endstand. Spannend bis zum Schluss blieb auch das Match in Sonthofen. Dort musste die Entscheidung letztendlich im Penalty-Schießen fallen. Johannes Sedlmayr war dabei gleich zweimal für die Löwen erfolgreich.

Die besten Bilder vom Spieltag (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor einer Stunde
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige