Anzeige
Anzeige
Samstag, 16. Januar 2016

Wechsel der Liga Italienischer Serie-A-Club Ritten Sport will im Sommer in die EBEL

2014 wurde Ritten Sport italienischer Meister.
Foto: Pattis

Die Vereinsführung von Ritten Sport (Serie A) hat offiziell die Antragsdokumente für eine Teilnahme an der kommenden EBEL-Meisterschaft 2016/17 eingereicht. Dies teile der Club nun mit. Der Grund für die Wechselgedanken sind die mangelnden Zukunftsperspektiven, welche die Rittner in der italienischen Eishockey-Serie-A sehen.

"Die Situation in der höchsten italienischen Liga ist alles andere als rosig", erklärte Ritten-Präsident Thomas Rottensteiner, "man lebt in den Tag hinein, ohne sich Gedanken für die Zukunft zu machen. Deshalb ist es extrem schwierig, langfristig zu planen. Infolgedessen hat sich der Verein entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen."

Noch bevor Ritten seinen Teilnahme-Antrag an die Erste Bank Eishockey Liga gestellt hat, diskutierte man mit dem italienischen Eishockey-Verband und den Verantwortlichen der EBEL. "Wir wollten unsere Pläne den beiden Verbänden offenbaren", so Rottensteiner, "nun warten wir ab, wie die EBEL entscheidet. Von unserer Seite aus sind wir voll überzeugt und ich hoffe, dass auch die Antwort der EBEL positiv ausfallen wird. Unser Verein ist gut strukturiert, steht auf soliden wirtschaftlichen Beinen und kann auch eine Mannschaft zusammenstellen, die in der österreichischen Liga mithalten kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige