Anzeige
Dienstag, 19. Januar 2016

Coach McLellan: „Die ganze Welt weiß jetzt, wie gut er ist“ Bakersfield, persönliche Bilanz, Playoffs und Nationalmannschaft: Das große Interview mit Leon Draisaitl

Bundestrainer Marco Sturm und Leon Draisaitl
Foto: Dirk Sing

Am Montag fand das Duell zwischen den Florida Panthers und den Edmonton Oilers statt. Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers gewannen das Spiel mit 4:2. Draisaitl gab eine Vorlage. Die Oilers sind damit wieder voll im Playoff-Rennen der Pacific Division.

Vor der Partie hatte unser Korrespondent Dirk Sing die Gelegenheit, sich mit dem Deutschen Jungstar ausführlich zu unterhalten. Im Video spricht er unter anderem über seine Zeit in Bakersfield ("Die Enttäuschung war am Anfang sehr groß"), seine aktuelle Bilanz ("Ich bin mir sicher, dass die Punkte wieder kommen") und was er in seinen bisher etwas mehr als 70 NHL-Spielen gelernt hat ("Man lernt täglich dazu").

Außerdem äußert sich Head Coach Todd McLellan voll des Lobes über seinen Jungstar: "Das Problem ist nun, dass die ganze Welt, die ganze Liga Bescheid weiß, wie gut er ist und dass er nun gegen die besten Defender spielt."

Nach dem Spiel traf Draisaitl Bundestrainer Marco Sturm, mit dem er sich bisher auch schon in E-Mails ausgetauscht hat: "Wenn es eine Chance für mich gibt, für Deutschland zu spielen, war ich immer da und das wird sich auch nicht ändern", sagte er im Vorfeld.

Michael Bauer/Dirk Sing


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
  • vor 3 Tagen
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 3 Tagen
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 3 Tagen
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.