Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Januar 2016

Vor dem 34. Spieltag im Norden Wichtiges Match für Leipzig gegen Indians, Herne heiß auf Neuwied, Essen erwartet Halle

Halle steht am Sonntag in Essen auf dem Eis. Foto:Röhrig

Sie stehen wieder auf Rang zwei. Dank des 9:3-Erfolges des Herner EV vom Freitag und der gleichzeitigen Niederlage Tilburgs bei den Hannover Indians, darf sich der HEV wieder erster Verfolger von Spitzenreiter Duisburg nennen. Sicher würde man bei den Hernern diese Postion so lange wie möglich behalten. Doch schon am Sonntag wartet eine echte Bewährungsprobe auf die Nordrhein-Westfalen. Die Neuwieder Bären reisen an und das mit gehörigem Selbstvertrauen. Am Freitag wurde Leipzig mit 6:4 bezwungen. "Das waren drei sehr wichtige Punkte für uns", gestand EHC-Coach Craig Streu mit Blick auf den Essener Sieg in Erfurt.

"Wenn du auswärts sechs Gegentore kassierst, dann kannst du nicht gewinnen", konstatierte dagegen Leizigs Trainer Sven Gericke nach dem Match. So klappte zwar die Torproduktion ohne den noch immer verletzt fehlenden Top-Stürmer Jake Johnson, hinten drückte der Schuh aber etwas. Dabei wird die Aufgabe gegen den nächsten Gegner nicht leichter. Die Hannover Indians kreuzen zum Duell auf und stehen inzwischen mit einem Punkt Vorsprung einen Platz vor den IceFighters auf Rang fünf.

Zwar konnte das erste Spiel nach der Suspendierung der drei jungen Akteure gewinnen werden, in Erfurt brauchte Essen allerdings die Verlängerung für den Sieg. Mit Halle kommt am Sonntag ein Gegner anderen Kalibers zum Gastspiel in die Eissporthalle Essen-West. Die Saale Bulls stehen nach dem klaren 6:0-Erfolg gegen FASS Berlin auf dem vierten Platz.

Gelegenheit sich zumindest teilweise von der Niederlage gegen Timmendorf zu erholen, hat Rostock gegen die Preussen aus Berlin, bei denen die Frage noch immer ungeklärt ist, ob Marco Rentzsch als scheidender Trainer nochmals die Reise mit antritt. Die Scorpions aus Hannover statten derweil dem Hamburger SV einen Besuch ab. Für Braunlage droht nach der 2:15-Pleite gegen Duisburg dagegen das zweite Debakel vom Wochenende. Die Harzer Falken reisen nach Tilburg. Der Fuchs empfängt die Beach Boys.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB



Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor einer Stunde
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige