Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Januar 2016

Erfreuliche Nachrichten Fans können aufatmen: Spitzen-Eishockey aus der DEL auch weiterhin im Free-TV

Auch in der kommenden Saison wird DEL-Eishockey im Free-TV übertragen. Foto: imago

Die erfreulichste Nachricht für alle Fans vorweg: Spitzeneishockey aus der Deutschen Eishockey Liga wird wohl auch künftig im Free-TV zu sehen sein. Dies bestätigte DEL-Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Arnold im Vorfeld der außerordentlichen Gesellschafterversammlung an diesem Montag in Köln gegenüber Eishockey NEWS. Arnold sagte: "Wir haben ein hohes Interesse daran und sind sehr zuversichtlich, dass DEL-Eishockey dort auch weiterhin stattfindet."

Die Frage ist nur, auf welchem Sender die Spiele übertragen werden. Mehrere Optionen sind denkbar: ServusTV könnte - entgegen aller Gerüchte von einem Ende der Zusammenarbeit mit der DEL - Partner bleiben, aber auch die Sendernamen Sport1 und Eurosport werden in Insiderkreisen immer wieder genannt. Dies allerdings ist nur ein Part im kompliziert angelegten Medienrechtevertrag. Der zweite Teil umfasst die Rechte im Internet, wobei sich hier die Erlösspirale in den letzten Jahren nach oben entwickelt hat. So gesehen ist es auch für die DEL ein Glücksfall, dass auf dem deutschen Sportrechtemarkt reges Treiben herrscht und Anbieter wie "Perform" mitmischen.

Wie schon mehrmals berichtet, hat die Agentur "The Sportsman" ein neues Angebot vorgelegt, über dessen Inhalte die Gesellschafter der 14 Clubs nun in Köln informiert werden sollen. Eine definitive Entscheidung wird indes wohl noch auf sich warten lassen. Gegenüber der Zeitschrift SPONSORs sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Wir planen, den Medienrechtevertrag bis Mitte, spätestens Ende Februar abzuschließen."


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige