Anzeige
Montag, 25. Januar 2016

Das DEL2-Wochenende in der Nachlese Thomas Popiesch wird Nachfolger von Benoit Doucet bei den Fischtown Pinguins - Löwen reagieren auf Chernomaz-Schelte

Thomas Popiesch ist der neue Head Coach in Bremerhaven.
Foto: City-Press

UPDATE: Paukenschlag in Bremerhaven beim Tabellenzweiten der DEL2: Wie Eishockey NEWS vorab berichtete trennten sich die Nordseestädter von Cheftrainer Benoit Doucet. Nachfolger wird Thomas Popiesch, der zuletzt in Dresden im Amt war.

Das Aus für Doucet in Bremerhaven:
Die Zeichen verdichteten sich schon am Sonntag und im Laufe des Montags, dass Trainer Benoit Doucet bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven vor dem Aus steht. Die Nordseestädter hatten am Sonntag nach fünf Niederlagen in Serie (darunter am Freitag ein peinliches 2:6 zu Hause gegen den SC Riessersee) zwar nach 0:3-Rückstand noch mit 4:3 beim ESV Kaufbeuren gewonnen, doch Doucets Job hieng augenscheinlich am seidenen Faden. Immer wieder war zu hören, dass das Verhältnis zwischen Coach und Mannschaft nicht mehr stimmte. Und mit Thomas Popiesch (Ex-Trainer der Dresdner Eislöwen), der sich zuletzt des Öfteren in Heilbronn zeigte, dort aber nicht als Nachfolger von Mannix Wolf in Erscheinung trat, stand auch schon ein potenzieller Nachfolger Gewehr bei Fuß.

So kam es am Montagabend wenig überraschend, dass die Pinguins einen Führungswechsel verkündeten. Teammanager Alfred Prey betonte, dass der Schritt nur "sehr schweren Herzens gefasst wurde, die sportlichen Ziele und die Weiterentwicklung der Mannschaft jedoch alles überwiegen. Unser Ziel sind die Playoffs und wir haben die Befürchtung, dass dem Trainer trotz seinen großen Engagements die Erfahrung fehlt, die Mannschaft durch die Endspiele zu führen." Hauke Hasselbring, der Geschäftsführer des Zweitligisten, ergänzt: "Die Entscheidung war menschlich schwer, sportlich jedoch erforderlich."

Saison-Aus für Antti Ore:
Wie die Löwen Frankfurt am Montagnachmittag mitteilten, wurde Antti Ore in der vergangenen Woche erfolgreich am Knie operiert. Der 36-Jährige Finne hatte im Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren am 4. Dezember 2015 einen Schaden am Kreuzband erlitten. Dem Goalie stehen nun monatelange Reha-Maßnahmen bevor, weshalb er in der restlichen DEL2-Spielzeit nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen kann, so der Club, der mit Tyler Plante ja bereits eine neue Nummer eins unter Vertrag hat und am Wochenende sechs wichtige Zähler im Playoffrennen einfahren konnte.


"RIch ist emotionsgesteuert": Nach der herben Schelte von Löwen-Trainer Rich Chernomaz vor einer Woche haben die Frankfurter Spieler mit zwei Siegen gegen Rosenheim und Ravensburg eine Reaktion gezeigt. "Rich ist emotionsgesteuert, legt Wert auf die Basisarbeit und vermittelt immer und immer wieder die Grundlagen", so Löwen-Stürmer Nick Mazzolini über die Art des Nachfolger von "Kopfmensch" Tim Kehler an der Bande. Die Löwen müssen nun auch im weiteren Saisonverlauf beweisen, dass sie "nicht bei jedem kleinen Windstoß gleich umfallen", so Mazzolini. Das komplette Interview mit dem Freund der klaren Worte in der Offensive der Löwen finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe.

Sebastian Groß

Die besten Bilder vom Wochenende (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.