Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Januar 2016

Leistungssteigernde Substanzen 20 Spiele Sperre und 357.000 Dollar Strafe für Ducks-Stürmer Shawn Horcoff

Shawn Horcoff
Foto: NHL Media

Die NHL hat Stürmer Shawn Horcoff von den Anaheim Ducks für 20 Spiele gesperrt. Der 37-jährige Routinier hat leistungssteigernde Substanzen zu sich genommen, die auf der Dopingliste der Liga stehen. Horcoff wird in dieser Zeit kein Gehalt gezahlt, gemäß einem Statement der Liga bedeutet dies eine Strafe von 357,526.88 Dollar. Außerdem muss er verschiedenste Programme durchlaufen.

Über die Spielergewerkschaft NHLPA veröffentlichte Horcoff selbst ein Statement, in dem er den Vorfall erklärte. "Während ich mich von einer im Herbst erlittenen Verletzung erholte, habe ich eine Behandlung erhalten, von der ich glaubte, dass sie den Heilungsprozess verschnellern würde. Obwohl ich nicht wusste, dass diese Methode gegen das Anti-Doping-Gesetz der NHL verstoßt, ist das keine Entschuldigung. Ich hätte selbst nachforschen müssen und mich bei den Ärzten der NHL bzw. NHLP vergewissern sollen. Ich übernehme die volle Verantwortung und entschuldige mich. Während meiner ganzen Karriere habe ich mich geehrt gefühlt, dass ich Eishockey spielen darf. Ich bedauere, welche Auswirkungen dieser Vorfall für mein Team und unsere Fans haben könnte."

Horcoff, der in 45 Spielen sechs Tore erzielt und vier vorbereitet hat, ist der erste Spieler in dieser Saison, der wegen Verstoßes gegen das Programm gegen leistungssteigernde Mittel verstößt. In der vergangenen Saison hatte es Zenon Konopka erwischt, der seither nicht mehr gespielt hat. Er wurde ebenso 20 Spiele gesperrt, wie Carter Ashton (Toronto Maple Leafs( und Brad Ross (damals Toronto Marlies/AHL). Ross steht in dieser Saison bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige