Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Januar 2016

Der 41. DEL-Spieltag am Freitag Spitzentrio verliert, überragender Wesslau beendet Straubings Lauf und Augsburg rutscht nach 1:6-Pleite aus Top Ten

Goalie Wesslau und die Haie stoppten Straubings Lauf.
Foto: Schindler

Der 41. Spieltag war kein guter für das Top-Trio. Sowohl Tabellenführer Berlin als auch die Verfolger Düsseldorf und Iserlohn verloren am Freitag. Trotz der 2:5-Heimschlappe gegen Ingolstadt bleiben die Eisbären aber weiter an der Spitze der DEL. Nach 40 Minuten stand es in der Hauptstadt noch 2:2. Dann übernahm Brandon Buck. Der Panther-Stürmer traf im letzten Drittel dreimal und führte den ERC so zum Sieg.

Ein Überzahl-Treffer von Herberts Vasiljevs in der Verlängerung verhinderte den Sprung der Iserlohn Roosters auf Platz eins. Krefelds Angreifer traf 61 Sekunden vor Ende der Overtime zum 2:1 für das Schlusslicht. Erst in der 57. Minute hatten die Pinguine die Führung der Sauerländer durch Boris Blank egalisiert. Düsseldorf verlor gleichzeitig mit 1:2 gegen Nürnberg - allerdings in der regulären Spielzeit. Binnen 120 Sekunden drehten Matthew Murley und Brandon Segal die Partie zugunsten der Ice Tigers. Tyler Beskorowany wehrte an alter Wirkungsstätte 26 Schüsse der Rheinländer ab.

Drei Tage nach dem 4:5 gegen Straubing musste Meister Mannheim beim 1:2 gegen München die zweite Niederlage in Serie vor eigenem Publikum hinnehmen. Steve Pinizzotto markierte in der 42. Minute in Unterzahl den Siegtreffer für den EHC Red Bull, der erstmals mit Nordamerika-Rückkehrer Konrad Abeltshauser auflief. Auch Frank Mauer gab nach langer Verletzungspause sein Comeback. München verkürzte durch den Sieg den Abstand auf Platz eins auf zwei Zähler.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Nach fünf Siegen in Serie endete der Lauf der Tigers gegen Köln. Straubing verlor auf eigenem Eis gegen Köln mit 1:2 nach Penalty-Schießen. Überragender Mann der Partie war Haie-Keeper Gustaf Wesslau. Der Schwede wehrte 45 Schüsse und vier Penaltys ab. Dragan Umicevic markierte im Shootout den Siegtreffer für die Domstädter.

Den neunten Sieg in den vergangenen elf Heimspielen fuhren die Grizzlys Wolfsburg beim 4:0 gegen Hamburg ein. Sebastian Furchner erzielte die ersten drei Treffer der Niedersachsen, Tyler Haskins verbuchte ein Tor und zwei Vorlagen und Schlussmann Sebastian Vogl gelang sein zweites Shutout in Serie. Die Freezers kassierten dagegen die sechste Auswärtsschlappe nacheinander.

Nach 13 Gegentoren und null Punkten am vergangenen Wochenende musste Augsburg in Schwenningen erneut sechs Treffer hinnehmen. Die Panther unterlagen bei den Wild Wings deutlich mit 1:6. Simon Danner gelang ein Hattrick für die Schwarzwälder, die nun fünf der vergangenen sechs Partien vor eigenem Publikum gewonnen haben. Die Panther rutschten durch die Niederlage auf Platz elf ab.

Die Fotogalerie des 41. Spieltags (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige