Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Februar 2016

Verteidiger kommt aus Ljubljana Crimmitschau sichert sich mit Last-Minute-Transfer des Österreichers Fabian Scholz ab

Fabian Scholz
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben sich mit einem "Last-Minute-Transfer" auf der Ausländerposition doppelt abgesichert. Die Westsachsen konnten sich vor Ablauf der Transferperiode am 31. Januar umd 24 Uhr Uhr die Dienste des österreichischen Verteidigers Fabian Scholz sichern. Die Crimmitschauer bestätigten damit die Vorabmeldung von Eishockey NEWS von Sonntagnacht.

Der 26-Jährige lief zuletzt für den EBEL-Club Olimpija Ljubljana auf, wo er es in 35 Partien auf drei Tore und sieben Assists brachte. Die Slowenen haben massive finanzielle Probleme, zuletzt spielten sämtliche Kontingentakteure nicht mehr für den Club. In Crimmitschau erhält er einen Vertrag bis Saisonende. Der im Zell am See geborene Linksschütze musste in den letzten Wochen wegen eines Handbruchs pausieren, steht aber unmittelbar vor der Rückkehr in das Mannschaftstraining.

Durch die Verpflichtung des 1,80 m großen und 85 kg schweren Verteidigers können die Eispiraten nun noch besser auf den möglichen Ausfall einer ihrer Kontingentspieler reagieren, heißt es in der Pressemitteilung. Nach der anhaltenden Verletzungsserie, die zuletzt zu einem langfristigen Ausfall von Stürmer Matthew Foy führte, wollen die Eispiraten für die bevorstehende Endrunde bestmöglich gerüstet sein. Mit Fabian Scholz als Alternative für die Abwehr und Nemanja Vucurevic im Sturm hat Eispiraten Trainer Chris Lee somit im Fall der Fälle die Qual der Wahl.

Neben der Verpflichtung von Fabian Scholz haben die Verantwortlichen auch auf der Torhüterposition für eine Absicherung gesorgt. Mit Stephan Quietzsch wurde ein Crimmitschauer Eigengewächs lizenziert, um bei einer Verletzung der beiden Stammkeeper reagieren zu können. Der 26-jährige Schlussmann stand bis vergangene Saison beim EHV Schönheide zwischen den Pfosten und hat sich danach weiter fit gehalten.

Auch die Personalie Robin Langmann war bislang von den Westsachsen noch unkommentiert. Der Stürmer wurde vom DEL-Kooperationspartner in Wolfsburg verpflichtet und erhält als Ersatz für Keeper Jannis Ersel eine Förderlizenz zu den Westsachsen. Derzeit ist aber nicht davon auszugehen, dass der 21-Jährige bei den Eispiraten zum Einsatz kommen wird.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige