Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Februar 2016

Konzentriert, engagiert, erfolgreich Erstes Turnier, erster Penalty: So bejubelt der fünfjährige Berat sein erstes Tor

Berat beim Penalty

"Könnt ihr vielleicht ein Video posten? Es geht um einen neuen Nationalspieler - aber nicht um mich, sondern den Penalty eines Kleinstschülers." Diese Nachricht erreichte die Redaktion am Sonntagnachmittag und machte den zuständigen Redakteur neugierig. Was das wohl sein mag? Der Zusatz "Trick 17 gegen Munich" sorgte in einer weiteren Nachricht für noch mehr Neugierde

Wenig später traf das Video aus der Partie EHC Waldkraiburg gegen EHC München im E-Mail-Postkasten ein. Es zeigt einen auf den Schlittschuhen etwas unbeholfen wirkenden Spieler, der voller Elan zum Penalty antritt. Der Puck liegt, der Kleine läuft an, doch etwas läuft schief. Der Schiedsrichter deutet in die andere Richtung, doch der Kleine lässt sich nicht beeindrucken. Er ist hochkonzentriert und beginnt, auf den Goalie zuzulaufen. Nur: Es ist der eigene.

Doch der Referee will, dass alles korrekt abläuft und unterbricht den Versuch auf den eigenen Goalie, dreht den Kleinen kurzerhand um und lässt ihn auf das andere, das richtige Tor zulaufen. Weiter ist er hochkonzentriert, lässt den Puck hin- und herlaufen, verliert aber das Gleichgewicht und rappelt sich wieder hoch. Zum Tor ist es aber nicht mehr weit. Nun kommt Trick 17 tatsächlich. Ein Schuss - doch zu kurz. Der Torhüter ist unschlüssig, was er tun soll, bleibt im Tor stehen. Berat aber weiß es, er hat sein Ziel vor Augen. Denn der Goalie hat eine Lücke gelassen. Ein Schuss zwischen die Beine - Tor - und schon läuft er unter dem Jubel der Eltern zu seinen Teamkollegen zum Abklatschen.

Es war das erste Turnier des erst seit Kurzem fünfjährigen Berat, wie sein Vater Mustafa stolz schreibt. Seit drei Monaten spielt er Eishockey - er ist der Jüngste überhaupt im Team des EHC Waldkraiburg. Einige im Team sind doppelt so alt. Es war auch das erste Tor und es verlieh dem kleinen Berat sprichwörtlich Flügel. "Wer weiß, vielleicht wird Berat ja mal ein ganz großer Eishockeystar", sagt sein stolzer Vater. Etwas Übung noch und das Ganze könnte klappen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige