Anzeige
Montag, 1. Februar 2016

Deutsches Duo im Tor Wolfsburg verlängert Vertrag mit Goalie Sebastian Vogl um ein Jahr

Sebastian Vogl.
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Montag den Vertrag mit Sebastian Vogl um ein Jahr verlängert. Das gab der Club bekannt. Nationaltorhüter Felix Brückmann besitzt noch einen Kontrakt bis 2018.

Vogl spielt seit der Saison 2012/13 im Trikot der Grizzlys. Der 29-jährige Goalie war als frisch gebackener Zweitliga-Meister von den Landshut Cannibals nach Wolfsburg gekommen und konnte in seiner Debüt-Saison für die Grizzlys direkt 25 Einsätze absolvieren. Mit einer Fangquote von 93,7 Prozent sowie einem Gegentorschnitt von lediglich 1,89 konnte er sich in der darauf folgenden Saison nach der Hauptrunde Platz eins der DEL-internen Torhüterwertung sichern. In der laufenden Saison hat "Birdy", wie er aufgrund seines Nachnamens nur genannt wird, eine Serie von zuletzt drei Spielen mit zwei Shutouts und nur zwei Gegentoren vorzuweisen. Insgesamt stand Vogl bislang 112-mal im Tor der Niedersachsen.

"Ich bin sehr glücklich, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat. Die Arbeit mit dem Team und der gesamten Organisation macht mir viel Spaß. Ich denke, wir können hier gemeinsam noch viel erreichen. Meine Frau, unsere beiden Kinder und ich fühlen uns hier weiterhin sehr wohl", so Sebastian Vogl.

"Wie wichtig es ist, einen guten Torhüter zu haben, sieht man momentan in der entscheidenden Phase der Saison. Wir sind sehr froh, dass wir zwei davon haben und auch künftig an unserer Philosophie festhalten können, mit einem rein deutschen Torhüter-Tandem zu spielen. Mit der Vertragsunterschrift von Sebastian werden wir auch in der kommenden Saison ein sehr stabiles Duo haben. Darüber hinaus passt ,Birdy' sowohl menschlich als auch von seiner Einstellung her perfekt zu uns", kommentierte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf die Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 19 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.