Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Februar 2016

Endras-Ersatz gefunden: Mannheim bestätigt die Verpflichtung von Emery

Ray Emery
Foto: imago

Nur fünf Tage nach der Verletzung von Dennis Endras, die den Nationalkeeper vielleicht bis zum Saisonende zum Zuschauen verurteilt, hat DEL-Titelverteidiger Adler Mannheim Ersatz gefunden. Ex-NHL-Goalie Ray Emery unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende bei den Kurpfälzern. Das bestätigten die Adler am Freitag. Der Kanadier kam in dieser Saison nur sporadisch zum Einsatz. Erst am 18. Dezember hatte der 33-Jährige einen Vertrag beim AHL-Club Toronto Marlies unterschrieben, der am Donnerstag aufgelöst wurde. In sechs Einsätzen in der Minor League (drei für Toronto, drei für Ontario) wies er einen Gegentorschnitt von 3,00 und eine Fangquote von 88,8 Prozent auf.

"Wir mussten auf die Verletzung von Dennis reagieren und haben mit der Verpflichtung von Ray eine sehr gute Lösung gefunden", sagt Adler-Manager Teal Fowler. "Er hat in der NHL reichlich Erfahrung gesammelt, auf und neben dem Eis ist er eine Führungspersönlichkeit. Wir sind sehr froh, dass er zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt war und wir ihn unter Vertrag nehmen konnten." Am Wochenende werde aber auf jeden Fall noch Youri Ziffzer das Mannheimer Tor hüten, hatte Fowler bereits am Donnerstagabend gesagt, als Eishockey NEWS vom sich anbahnenden Transfer berichtete.

In seiner Karriere bestritt der Kanadier 287 NHL-Partien für Ottawa, Philadelphia, Anaheim und Chicago. 2007 stand er zusammen mit Nürnbergs Dany Heatley und den Senators im Stanley-Cup-Finale, verlor dieses allerdings in fünf Spielen gegen Anaheim. Als Backup gewann er 2013 mit den Blackhawks dann den NHL-Titel. Europa-Erfahrung sammelte Emery in der Spielzeit 2008/09, als er ein Jahr für Atlant Mytischi in der KHL spielte. In der vergangenen Saison hatte der 1,88 Meter große und 89 Kilogramm schwere Goalie noch 31-mal im Tor von Philadelphia in der NHL gestanden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige