Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Februar 2016

Bietigheims Trainer im Interview Kevin Gaudet: „Wir werden nicht aufgeben"

Kevin Gaudet
Foto: City-Press

Eine 1:8-Niederlage bei den Fischtown Pinguins und dazu zahlreiche Verletzte: Was ist los bei den Bietigheim Steelers? Wir haben nachgefragt bei Trainer Kevin Gaudet.

Kevin, dass die Bietigheim Steelers 1:8 verlieren, kommt nicht alle Tage vor. Was war los in Bremerhaven?
Kevin Gaudet: "Bremerhaven hatte einen vollen Kader und einen neuen Trainer, sie waren heiß. Und man muss natürlich auch unsere sieben Ausfälle bedenken. Wir hatten vier Verteidiger. Und mit vier Verteidigern drei Spiele in fünf Tagen zu bestreiten ist natürlich brutal. Das erste Drittel war wirklich gut von uns, aber danach haben wir einfach zu viele Fehler gemacht und jeder Fehler wurde bestraft."

Gibt es denn Entspannung bei den Verletzten?
Gaudet: "Jason Pinizzotto will es in Freiburg probieren. Und Torhüter Sinisa Martinovic wurde in Bremerhaven eher geschont, um nichts zu riskieren. Beim Rest wird es mit einer Rückkehr noch dauern."

Frederik Cabana musste in Bremerhaven vom Eis. Bei seiner Vorgeschichte denkt man natürlich sofort an eine mögliche neuerliche Gehirnerschütterung.

Gaudet: "Diese Befürchtung gab es zunächst. Aber glücklicherweise ist es nicht so und er kann wieder spielen."

Kann der Rest der Spieler zumindest bis zu den Playoffs wieder mitwirken?
Gaudet: "Es sieht bei den meisten schon so aus. Sebastian Alt sollte bald wieder zurückkommen können, was besonders wichtig ist bei unserer dünnen Verteidiger-Decke. Auch bei David Wrigley und Matt McKnight sollte es zumindest irgendwann in ein paar Spielen wieder gehen. Marcus Sommerfeld bekommt den Gips an der Hand auch ab. Und auch bei Markus Gleich hoffen wir. Aber es ist natürlich immer die Frage, wie fit die Spieler nach teils langen Pausen sind. Das könnte ein großes Problem werden."

Sie haben nach dem Spiel am Dienstag in der Pressekonferenz sozusagen den Kampf um Platz eins nach der Hauptrunde schon aufgegeben. War das wirklich ernst gemeint?
Gaudet: "Man muss sich nur die Situation ansehen. Bremerhaven ist für mich ein All-Star-Team. Wir können froh sein, dass wir uns in so einer Lage wie aktuell befinden und Platz zwei so gut wie sicher haben. Wir werden sicher nicht aufgeben, aber realistisch ist, dass Bremerhaven am Ende auf Platz eins steht."

Wie sieht es bei Ihnen selbst aus - Stichwort Vertragsverlängerung?
Gaudet: "Es gibt keinen neuen Stand. Wir sprechen miteinander. Und es wird bald eine Entscheidung geben."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige