Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Februar 2016

Nachwuchs-Eishockey der Spitzenklasse Fünf-Nationen-Turnier der U19 in Deggendorf: Top-Stars der Zukunft geben sich ein Stelldichein

Die deutsche U19-Auswahl misst sich mit der internationalen Spitzenklasse.
Foto: Imago

Nachwuchs-Eishockey der Spitzenklasse steht in den nächsten fünf Tagen im niederbayerischen Deggendorf auf dem Programm. Von Dienstag bis Samstag steigt dort das Fünf-Nationen-Turnier der U19. "Die Bedeutung wird durch die zahlreichen Anmeldungen der internationalen Scouts deutlich", sagt Turnierleiter Michael Bakos vom DEB.

Kein Wunder, denn in Deggendorf werden die potenziellen Profispieler und Stars der Zukunft auf dem Eis stehen. Für das DEB-Team keine leichte Aufgabe, denn die Gegner aus der Schweiz, Finnland, Schweden und Tschechien spielen allesamt eine Klasse höher, im A-Pool. Den Wiederaufstieg dorthin hatte die deutsche Auswahl im Dezember 2015 mit einer enttäuschenden Leistung bei der WM der Division I in Wien verpasst.

Mit den U19-Spielern werden bereits die Akteure für die U20-WM im kommenden Dezember gesichtet. "Für das Trainerteam ist es ein Test, wie weit weg wir in einigen Sachen noch vom internationalen Niveau sind", so Nachwuchs-Bundestrainer Christian Künast. Ihm zur Seite stehen in Deggendorf Steffen Ziesche und Benedikt Weichert.

Das Fünf-Nationen-Turnier ist eine Veranstaltung mit großer Tradition, im Vorjahr fand das Turnier im schwedischen Göteborg statt. Die Schweden sind auch der Titelverteidiger. "Deggendorf hat sich sehr um die Ausrichtung bemüht", sagt Bundestrainer Marco Sturm. Die Gastgeber hoffen nun auch auf einen regen Publikumszuspruch in den kommenden Tagen. Tagestickets kosten 6 Euro (Stehplatz) bzw. 12 Euro (Sitzplatz).

DER SPIELPLAN

Dienstag, 09. Februar
15.30: Schweiz - Finnland
20.00: Deutschland - Schweden

Mittwoch, 10. Februar
15.30: Tschechien - Schweden
20.00: Deutschland - Schweiz

Donnerstag, 11. Februar
15.30: Schweden - Schweiz
20.00: Finnland - Tschechien

Freitag, 12. Februar
15.30: Schweiz - Tschechien
19.30: Finnland - Deutschland

Samstag, 13. Februar
13.00: Schweden - Finnland
16.30: Tschechien - Deutschland

DER DEUTSCHE KADER
Tor:
Patrick Berger (Landshut), Cody Brenner (Regensburg);
Abwehr: Lukas Kälble (Mannheim), Oliver Granz (Köln), Markus Gröger (Landshut), Tobias Fohrler (Zug/SUI), Philipp Halbauer (Crimmitschau), Silvan Heiß (Landshut), Simon Schütz (Kaufbeuren), Tim Schmitz (Krefeld), Tom Horschel (Bad Tölz);
Angriff: Tim Bernhardt (Mannheim), Mike Glemser (Köln), Julian Kornelli (Bad Tolz), Tobias Kirchhofer (Bad Tölz), Valentin Kopp (Mannheim), Lucas Dumont (Köln), Yannick Drews (Regensburg), Christoph Körner (Salzburg/AUT), Julian Napravnik (Mannheim), Eric Valentin (Köln), Nick Endreß (Regensburg), Dimitri Komnik (Regensburg), Jonas Wolter (Kaufbeuren), Lois Spitzner (Berlin).


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige