Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Februar 2016

Finanzielle Gründe Neue Gerüchte über einen KHL-Ausstieg von Medvescak Zagreb

Wie geht es mit Zagreb in der KHL weiter?
Foto: Imago

Der International Break sorgt für eine Spielpause in allen Ligen Europas. Spannend bleibt es aber trotzdem vor allem in Österreich und der KHL - und zwar hinter den Kulissen. In Russland gibt es nämlich einmal mehr Gerüchte, dass die Zeit von Medvescak Zagreb in der KHL nach dieser Saison zu Ende sein wird. Die Kroaten hatten einen über drei Jahre laufenden Vertrag mit der Liga, der ihnen auch finanzielle Unterstützung zusicherte. Dieser Vertrag endet nun mit der aktuellen Saison.

Mehrere Medien in Russland, Kroatien und Österreich berichten nun, dass Zagreb in der kommenden Saison nicht mehr in der KHL, sondern in der EBEL spielen wird. Dort agierten die Bären bereits vor dem KHL-Einstieg. Die Gerüchte sind nicht neu. Der Club selbst gibt sich bedeckt, schließt keine der Optionen aus. 2014 erreichte Zagreb im ersten Jahr sensationell die KHL-Playoffs. In dieser Saison ist man ohne Chance auf die Endrunde. Deshalb hat man in den letzten Tagen auch bereits einigen Spielern wie Torhüter Danny Taylor, Verteidiger Milan Jurcina oder Stürmer Colby Genoway die Freigabe aus finanziellen Gründen erteilt.

In der EBEL könnte sich für die vergangene Saison aber auch unabhängig von Zagreb einiges tun. Es gibt einige Interessenten am Einstieg in die Liga (Eishockey NEWS berichtete). Ganz konkret wird nun am (heutigen) Montag Zweitligist Kapfenberg seine offizielle Bewerbung bei der Liga abgeben. Gut möglich, dass aber die EBEL auch einen Club verliert. Denn die Zukunft von Schlusslicht Olimpija Ljubljana scheint aus finanziellen Gründen wieder einmal offen. Der Ex-Club von Fabian Dahlem ist mit den Gehaltszahlungen weit im Rückstand, zudem gibt es Ärger mit Steuerbehörden und Sozialversicherungsträgern.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige